Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW X3 xDrive20d xLine | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 02/2020 bis 07/2021 |
Testdatum | 05/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 8 kW |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Systemleistung | 140 kW / 190 PS |
Systemdrehmoment | 400 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4708 x 1891 x 1676 mm |
Radstand | 2864 mm |
Spurweite | 1620 / 1636 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,0 m |
Böschungswinkel | 26° / 23° |
Bodenfreiheit | 204 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
Innenhöhe | 1045 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 970 bis 1180 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 660 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1390 x 890 x 715 mm |
Quadermaß klein | 550 x 890 x 715 mm |
Kofferraumvolumen | 550 bis 1600 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1910 kg |
Leergewicht Testwagen | 1894 kg |
Gewichtsverteilung | 49,0 / 51,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2500 kg |
Zuladung | 590 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/50 R 19 W / 245/50 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,3 s |
0-80 km/h | 5,3 s |
0-100 km/h | 7,9 s |
0-120 km/h | 11,7 s |
0-130 km/h | 14,0 s |
0-140 km/h | 16,9 s |
0-160 km/h | 23,7 s |
0-180 km/h | 34,8 s |
60-100 km/h | 4,6 s |
80-120 km/h | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 56,1 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/h | 56,3 m / 11,6 m/s² |
190-0 km/h | 131,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,2 km/h |
Slalom 18 m | 62,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 1416 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 4,5 / 4,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 126 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 200 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 54.800 € |