Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW M440i Cabrio xDrive | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 11/2020 |
Testdatum | 05/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 275 kW / 374 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 8 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 25 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 0 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,4 kWh |
Batteriespannung | 44 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4770 x 1852 x 1394 mm |
Radstand | 2851 mm |
Spurweite | 1573 / 1594 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,1 m |
Bodenfreiheit | 126 mm |
Ladekantenhöhe | 665 mm |
Innenbreite | 1500 / 1190 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 885 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1220 mm |
Sitzraum | 530 bis 780 mm |
Hüftpunkt | 445 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 385 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1965 kg |
Leergewicht Testwagen | 1918 kg |
Gewichtsverteilung | 50,3 / 49,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2375 kg |
Zuladung | 410 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,6 s |
0-120 km/h | 6,2 s |
0-130 km/h | 7,1 s |
0-140 km/h | 8,2 s |
0-160 km/h | 10,5 s |
0-180 km/h | 13,6 s |
0-200 km/h | 17,2 s |
60-100 km/h | 2,4 s |
80-120 km/h | 3,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 57,3 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 57,5 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,7 km/h |
Slalom 18 m | 66,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 85 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 233 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 83.500 € |