Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW M3 M3 Competition | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 09/2020 |
Testdatum | 04/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 2750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4794 x 1903 x 1437 mm |
Radstand | 2857 mm |
Spurweite | 1617 / 1605 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,1 m |
Bodenfreiheit | 120 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Innenbreite | 1470 / 1470 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 990 bis 1220 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 450 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 480 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1805 kg |
Leergewicht Testwagen | 1727 kg |
Gewichtsverteilung | 52,4 / 47,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2210 kg |
Zuladung | 405 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 275/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 2,9 s |
0-100 km/h | 3,8 s |
0-120 km/h | 5,0 s |
0-130 km/h | 5,6 s |
0-140 km/h | 6,4 s |
0-160 km/h | 8,0 s |
0-180 km/h | 9,9 s |
0-200 km/h | 12,4 s |
0-220 km/h | 15,5 s |
0-240 km/h | 19,3 s |
0-260 km/h | 24,7 s |
0-280 km/h | 33,2 s |
60-100 km/h | 1,7 s |
80-120 km/h | 2,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,0 m / 11,7 m/s² |
130-0 km/h | 55,5 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/h | 55,8 m / 11,7 m/s² |
200-0 km/h | 132,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 72,4 km/h |
Slalom 18 m | 72,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 148,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 148,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 82 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
ams-Eco-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 246 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 100.400 € |