Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Testwagen | |
---|---|
Baujahr | ab 07/2021 |
Testdatum | 07/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 275 kW / 374 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4548 x 1838 x 1404 mm |
Radstand | 2741 mm |
Spurweite | 1579 / 1569 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | 128 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Innenbreite | 1505 / 1395 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 860 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 625 mm |
Knickmaß | 940 bis 1160 mm |
Sitzraum | 515 bis 740 mm |
Hüftpunkt | 450 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 390 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1710 kg |
Leergewicht Testwagen | 1673 kg |
Gewichtsverteilung | 52,3 / 47,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2110 kg |
Zuladung | 400 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 245/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,7 s |
0-120 km/h | 6,2 s |
0-130 km/h | 7,1 s |
0-140 km/h | 8,1 s |
0-160 km/h | 10,3 s |
0-180 km/h | 13,1 s |
0-200 km/h | 16,4 s |
60-100 km/h | 2,4 s |
80-120 km/h | 2,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/h | 34,0 m / 11,3 m/s² |
200-0 km/h | k.A. / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 80 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 91 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 641 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 168 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 223 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 58.100 € |