Setzen wir uns direkt rein in den BMW iX M60. Das Ding aus Dingolfing, als Topmodell mit M-Abzeichen – das dürfte interessant werden. So wie der iX ohnehin, mit seinem Aluminium-Spaceframe plus Dach-, Seiten- und Heckteilen aus carbonfaserverstärktem Kunststoff. Bereits beim Öffnen der Softclose-Türen mit den rahmenlosen Scheiben sieht man diese schwarz schimmernden Flächen. Modern und leicht erscheint die reduzierte Innenraumgestaltung mit dem flachen Armaturenträger und dem darauf aufgesetzten Curved Display, den schmalen Lüftungsausströmern und dem freien Durchstieg vorn. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
BMW gibt für den iX M60 einen WLTP-Verbrauch von 21,9 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 30,9 kWh ermittelt, was Stromkosten von 16,38 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der BMW 22,9 kWh, während er sich auf der Pendler-Strecke 30,0 kWh genehmigte. Wurde der BMW sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 42,8 kWh. auto motor und sport hat im Monat November 2022 einen Gesamtdurchschnittspreis pro kWh Ladestrom für die Nutzung eines E-Autos in Deutschland errechnet: 52,96 (gerundet 53) Cent.
![BMW iX M60](https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/BMW-iX-M60-169Inline-9e27b783-2024501.jpg)
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Stromkosten für 100 Kilometer auf 12,14 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 22,68 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den BMW 0 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 528 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 444 beziehungsweise 1.577 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 442 Euro zahlt, wer den BMW 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 803 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
![BMW iX M60](https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/BMW-iX-M60-169Inline-992f2976-2024502.jpg)
So wird getestet
So misst auto motor und sport den Stromverbrauch: 70 % Pendler-Verbrauch: mehrfach gefahrene Kurzstrecke von 21 km mit 70 % Stadt-, 30 % Überlandanteil. 15 % Eco-Verbrauch: ökonomisch gefahrenes Fahrprofil unter Nutzung der maximalen Reichweite mit Stadt-, Überland- und Autobahnanteil. Autobahntempo 130 km/h. 15 % Sportfahrer-Verbrauch: Konstantfahrt mit 80 % Vmax (maximal 160 km/h) plus Verbrauchsinformation aus einer Vergleichsfahrt, Landstraße und Autobahn.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Fazit
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 145.420 Euro teure BMW iX M60 bei einem Durchschnittswert von 30,9 kWh pro 100 Kilometer. Damit betragen die Stromkosten auf dieser Distanz 16,38 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 442 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 803 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).
Grundpreis | 143.100 € |
Außenmaße | 4953 x 1967 x 1696 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1750 l |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Verbrauch | 23,0 kWh/100 km |