Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW 740d xDrive M Sport | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2020 bis 07/2022 |
Testdatum | 06/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 4400 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 8 kW |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Systemleistung | 250 kW / 340 PS |
Systemdrehmoment | 700 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5120 x 1902 x 1467 mm |
Radstand | 3070 mm |
Spurweite | 1611 / 1640 mm |
Wendekreis | 12,0 / 12,1 m |
Bodenfreiheit | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 695 mm |
Innenbreite | 1570 / 1535 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 790 mm |
Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 765 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 640 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 490 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 515 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2030 kg |
Leergewicht Testwagen | 2099 kg |
Gewichtsverteilung | 51,6 / 48,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2640 kg |
Zuladung | 610 kg |
Anhängelast | 750 / 2300 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,5 s |
0-100 km/h | 5,1 s |
0-120 km/h | 7,1 s |
0-130 km/h | 8,3 s |
0-140 km/h | 9,8 s |
0-160 km/h | 12,9 s |
0-180 km/h | 17,1 s |
0-200 km/h | 22,2 s |
60-100 km/h | 2,8 s |
80-120 km/h | 3,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 60,3 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 61,9 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,6 km/h |
Slalom 18 m | 64,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 78 l / 1444 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,7 / 4,6 / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 142 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 203 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 109.900 € |