Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW 520i Luxury Line | |
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Testwagen | |
Baujahr | 07/2020 bis 06/2023 |
Testdatum | 12/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 290 Nm bei 1350 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 8 kW |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Systemleistung | 135 kW / 184 PS |
Systemdrehmoment | 290 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Achsantrieb | 2,93:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4963 x 1868 x 1479 mm |
Radstand | 2975 mm |
Spurweite | 1605 / 1630 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 144 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Innenbreite | 1545 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 810 mm |
Innenhöhe | 1045 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1220 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 490 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 530 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1685 kg |
Leergewicht Testwagen | 1683 kg |
Gewichtsverteilung | 51,0 / 49,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2285 kg |
Zuladung | 600 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 |
Reifen | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,6 s |
0-100 km/h | 8,1 s |
0-120 km/h | 11,5 s |
0-130 km/h | 13,7 s |
0-140 km/h | 16,0 s |
0-160 km/h | 22,2 s |
0-180 km/h | 30,4 s |
0-200 km/h | 42,2 s |
60-100 km/h | 4,6 s |
80-120 km/h | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 60,8 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,3 km/h |
Slalom 18 m | 64,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 1283 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 4,6 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 120 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 186 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 55.750 € |