Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW 420i Coupé M Sport | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2020 bis 01/2023 |
Testdatum | 01/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1350 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,14 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Achsantrieb | 3,91:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4768 x 1852 x 1383 mm |
Radstand | 2851 mm |
Spurweite | 1579 / 1592 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 127 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Innenbreite | 1500 / 1370 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 875 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm |
Knickmaß | 1020 bis 1230 mm |
Sitzraum | 590 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 445 / 880 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 440 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1600 kg |
Leergewicht Testwagen | 1573 kg |
Gewichtsverteilung | 50,5 / 49,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2015 kg |
Zuladung | 415 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S |
Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,3 s |
0-80 km/h | 5,4 s |
0-100 km/h | 7,8 s |
0-120 km/h | 11,1 s |
0-130 km/h | 13,1 s |
0-140 km/h | 15,4 s |
0-160 km/h | 20,6 s |
0-180 km/h | 27,9 s |
0-200 km/h | 40,7 s |
60-100 km/h | 4,5 s |
80-120 km/h | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1113 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,6 / 4,6 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 143 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 186 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 53.500 € |