Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW 330i M Sport | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2019 bis 06/2022 |
Testdatum | 08/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4709 x 1827 x 1435 mm |
Radstand | 2851 mm |
Spurweite | 1579 / 1588 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 136 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Innenbreite | 1470 / 1470 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 990 bis 1220 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 450 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 480 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1580 kg |
Leergewicht Testwagen | 1589 kg |
Gewichtsverteilung | 50,3 / 49,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2060 kg |
Zuladung | 480 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,6 s |
0-80 km/h | 4,1 s |
0-100 km/h | 5,8 s |
0-120 km/h | 7,9 s |
0-130 km/h | 9,2 s |
0-140 km/h | 10,7 s |
0-160 km/h | 14,0 s |
0-180 km/h | 18,3 s |
0-200 km/h | 23,8 s |
60-100 km/h | 3,2 s |
80-120 km/h | 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 58,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 57,1 m / 11,4 m/s² |
170-0 km/h | 98,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,7 km/h |
Slalom 18 m | 67,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1053 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 4,8 / 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 129 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 195 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 54.000 € |