MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"18742348","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"18742348","configName":"ads.vgWort"}

Kosten und Realverbrauch
BMW 330i M Sport

BMW 330i M Sport für 49.850 Euro: Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.

BMW 330i M Sport
Foto: ams

Der BMW 330i M Sport für 49.850 Euro federt straff und ist mit dem adaptiven M-Fahrwerk ausgerüstet. Aus fahrdynamischer Sicht hat er seiner Konkurrenz eines voraus: den Hinterradantrieb. Der verleiht dem BMW eine fahrfreudige Komponente, die bei Vorder- oder Allradantrieb so nicht aufkommt. Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.

Unser Testverbrauch

BMW 330i M Sport
ams
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde, und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Unsere Verbrauchsmessung und die Herstellerangabe im NEFZ-Zyklus liegen 2,5 Liter auseinander. BMW gibt als Verbrauch auf 100 Kilometer 5,9 Liter im Durchschnitt an. Nach unserer Test-Runde stehen allerdings 8,4 Liter auf der Uhr, was Spritkosten (Super) von 11,17 Euro auf 100 Kilometer entspricht. Mit vornehmer Zurückhaltung erreichen wir im Eco-Betrieb einen Verbrauch von 6,0 Litern, lassen wir es krachen, geht es rauf bis auf 10,5 Liter. Die Spritkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de.

Unsere Highlights

Monatliche Unterhaltskosten

Rein die Kosten für den Treibstoff liegen für 100 Kilometer Fahrt also zwischen 7,99 Euro (Eco) und 13,97 Euro (Sport). Im Alltag gesellen sich allerdings noch die jährliche Kfz-Steuer - hier: 160 Euro - und mindestens die Haftpflichtversicherung mit 374 Euro pro Jahr dazu. Teil- und Vollkasko schlagen mit 217, beziehungsweise 572 Euro extra zu. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss mit monatlichen Kosten von 302 Euro rechnen (exklusive des Wertverlustes). Bei 30.000 Kilometern jährlicher Fahrleistung steigt der Betrag auf 544 Euro an.

BMW 330i M Sport
ams
Der Grundpreis des BMW 330i M Sport beträgt 49.850 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte „Pendler-Verbrauch“ aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enhält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals „mehr Tanken“ vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der BMW 330i M Sport für 49.850 Euro mit 258 PS bei einem Durchschnittswert von 8,4 Litern auf 100 Kilometer. Damit liegen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz bei 11,17 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 302 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung), beziehungsweise bei 544 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
BMW 330i M Sport
Grundpreis54.000 €
Außenmaße4709 x 1827 x 1435 mm
Kofferraumvolumen480 l
Hubraum / Motor1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung190 kW / 258 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
0-100 km/h5,8 s
Verbrauch5,6 l/100 km
Testverbrauch8,4 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten