Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW 330d Touring xDrive M Sport | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2020 bis 06/2022 |
Testdatum | 09/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 210 kW / 286 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 8 kW |
Reichweite rein elektrisch | 0 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Systemleistung | 210 kW / 286 PS |
Systemdrehmoment | 650 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 |
Achsantrieb | 2,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4709 x 1827 x 1445 mm |
Radstand | 2851 mm |
Spurweite | 1573 / 1569 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 600 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
Innenbreite | 1470 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 965 mm |
Innenhöhe | 1030 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 940 bis 1200 mm |
Sitzraum | 625 bis 875 mm |
Hüftpunkt | 470 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1500 x 965 x 610 mm |
Quadermaß klein | 600 x 965 x 610 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1510 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1905 kg |
Leergewicht Testwagen | 1905 kg |
Gewichtsverteilung | 49,9 / 50,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2405 kg |
Zuladung | 500 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,6 s |
0-100 km/h | 5,3 s |
0-120 km/h | 7,4 s |
0-130 km/h | 8,7 s |
0-140 km/h | 10,1 s |
0-160 km/h | 13,6 s |
0-180 km/h | 18,0 s |
0-200 km/h | 23,7 s |
60-100 km/h | 3,0 s |
80-120 km/h | 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 59,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 57,1 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,8 km/h |
Slalom 18 m | 66,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1229 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 4,2 / 4,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 127 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 190 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 62.500 € |