Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW 118d Sport Line | |
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Testwagen | |
Baujahr | 05/2019 bis 06/2024 |
Testdatum | 03/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 |
Achsantrieb | 2,67:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4319 x 1799 x 1434 mm |
Radstand | 2670 mm |
Spurweite | 1565 / 1565 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 153 mm |
Ladekantenhöhe | 685 mm |
Innenbreite | 1455 / 1425 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 990 bis 1210 mm |
Sitzraum | 605 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 485 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1200 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1475 kg |
Leergewicht Testwagen | 1510 kg |
Gewichtsverteilung | 59,6 / 40,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1980 kg |
Zuladung | 505 kg |
Anhängelast | 750 / 1300 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,8 s |
0-100 km/h | 8,6 s |
0-120 km/h | 12,3 s |
0-130 km/h | 14,5 s |
0-140 km/h | 17,2 s |
0-160 km/h | 24,1 s |
0-180 km/h | 34,5 s |
60-100 km/h | 4,9 s |
80-120 km/h | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,2 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² |
160-0 km/h | 90,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,7 km/h |
Slalom 18 m | 66,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 161 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 43.000 € |