MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"19585040","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"19585040","configName":"ads.vgWort"}
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 Audi SQ2 TFSI Quattro SQ2
Testwagen
Baujahr12/2018 bis 09/2020
Testdatum11/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
Hubraum / Verdichtung1984 cm³ / 9,3:1
AufladungAbgasturbolader
Leistung221 kW / 300 PS bei 5300 U/min
max. Drehmoment400 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto
NockenwellenantriebKette
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,40
II. 2,75
III. 1,77
IV. 0,93
V. 0,76
VI. 0,70
VII. 0,64
R. 2,90
Achsantrieb4,81:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4210 x 1802 x 1495 mm
Radstand2594 mm
Spurweite1547 / 1551 mm
Wendekreis11,1 / 11,1 m
Böschungswinkel18° / 16°
Ladekantenhöhe750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1880 mm
Innenbreite1450 / 1400 / – mm
Breite zwischen Radkästen1000 mm
Innenhöhe1030 / 950 / – mm
Sitztiefe490 / 480 / – mm
Normsitzraum690 mm
Knickmaß920 bis 1120 mm
Sitzraum530 bis 780 mm
Hüftpunkt565 / 840 mm
Lenkradumdrehungen2,00
Lenkraddurchmesser360 mm
Quadermaß groß1040 x 830 x 620 mm
Quadermaß klein220 x 830 x 620 mm
Kofferraumvolumen355 bis 1000 l
Gewichte
Leergewicht1585 kg
Leergewicht Testwagen1544 kg
Gewichtsverteilung59,6 / 40,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2065 kg
Zuladung480 kg
Anhängelast750 / 1600 kg
Dachlast60 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung:1 / – / ja
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypHankook Ventus S1 Evo2
Reifen235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,8 s
0-60 km/h2,2 s
0-80 km/h3,4 s
0-100 km/h4,9 s
0-120 km/h6,7 s
0-130 km/h7,7 s
0-140 km/h8,9 s
0-160 km/h11,7 s
0-180 km/h15,3 s
0-200 km/h20,0 s
60-100 km/h2,7 s
80-120 km/h3,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h58,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/h58,7 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h131,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,7 km/h
Slalom 18 m63,8 km/h
Doppelter Spurwechsel133,8 km/h
Doppelter Spurwechsel134,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch44 / 76 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch86 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite55 l / 785 km
NEFZ-Verbrauch8,6 / 6,0 / 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoß159 g/km
ams-Eco-Verbrauch7,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch9,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch12,4 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch9,6 l/100 km
CO2-Ausstoß223 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d-TEMP
EffizienzklasseC
Kosten
Grundpreis43.671 €