Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi SQ2 TFSI Quattro SQ2 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 12/2018 bis 09/2020 |
Testdatum | 11/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 221 kW / 300 PS bei 5300 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,75 III. 1,77 IV. 0,93 V. 0,76 VI. 0,70 VII. 0,64 R. 2,90 |
Achsantrieb | 4,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4210 x 1802 x 1495 mm |
Radstand | 2594 mm |
Spurweite | 1547 / 1551 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
Böschungswinkel | 18° / 16° |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
Innenbreite | 1450 / 1400 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 920 bis 1120 mm |
Sitzraum | 530 bis 780 mm |
Hüftpunkt | 565 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Quadermaß groß | 1040 x 830 x 620 mm |
Quadermaß klein | 220 x 830 x 620 mm |
Kofferraumvolumen | 355 bis 1000 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1585 kg |
Leergewicht Testwagen | 1544 kg |
Gewichtsverteilung | 59,6 / 40,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2065 kg |
Zuladung | 480 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 60 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | :1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo2 |
Reifen | 235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,9 s |
0-120 km/h | 6,7 s |
0-130 km/h | 7,7 s |
0-140 km/h | 8,9 s |
0-160 km/h | 11,7 s |
0-180 km/h | 15,3 s |
0-200 km/h | 20,0 s |
60-100 km/h | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 58,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² |
190-0 km/h | 131,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,7 km/h |
Slalom 18 m | 63,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 86 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 785 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,6 / 6,0 / 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 159 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 223 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 43.671 € |