Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi S5 Coupé TDI | |
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Testwagen | |
Baujahr | 01/2021 bis 03/2024 |
Testdatum | 07/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,4 bar) |
Leistung | 251 kW / 341 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 2,41:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4705 x 1846 x 1368 mm |
Radstand | 2765 mm |
Spurweite | 1587 / 1568 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Innenbreite | 1505 / 1395 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 570 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 460 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 410 bis 829 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1860 kg |
Leergewicht Testwagen | 1836 kg |
Gewichtsverteilung | 57,5 / 42,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2270 kg |
Zuladung | 410 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,8 s |
0-120 km/h | 6,6 s |
0-130 km/h | 7,6 s |
0-140 km/h | 8,8 s |
0-160 km/h | 11,5 s |
0-180 km/h | 14,9 s |
0-200 km/h | 18,9 s |
60-100 km/h | 2,6 s |
80-120 km/h | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 62,3 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 63,4 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 221 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 70.000 € |