MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"22013076","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 Audi Q8 50 TDI Quattro
Testwagen
Baujahr07/2018 bis 01/2023
Testdatum05/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2967 cm³ / 16,0:1
AufladungAbgasturbolader (2,3 bar)
Leistung210 kW / 286 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment600 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel-Mildhybrid
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
Einbauort E-Motorvorn
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto0,5 kWh
Batteriespannung48 V
Systemleistung210 kW / 286 PS
Systemdrehmoment600 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4986 x 1995 x 1705 mm
Radstand2995 mm
Spurweite1679 / 1691 mm
Wendekreis12,3 / 12,1 m
Ladekantenhöhe790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1900 mm
Innenbreite1570 / 1560 / – mm
Breite zwischen Radkästen1015 mm
Innenhöhe1040 / 955 / – mm
Sitztiefe520 / 500 / – mm
Normsitzraum820 mm
Knickmaß990 bis 1200 mm
Sitzraum700 bis 950 mm
Hüftpunkt710 / 860 mm
Lenkradumdrehungen2,25
Lenkraddurchmesser370 mm
Quadermaß groß1340 x 920 x 700 mm
Quadermaß klein350 x 920 x 700 mm
Kofferraumvolumen605 bis 1755 l
Gewichte
Leergewicht2235 kg
Leergewicht Testwagen2242 kg
Gewichtsverteilung55,7 / 44,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht2890 kg
Zuladung655 kg
Anhängelast750 / 2800 kg
Dachlast100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypContinental SportContact 6
Reifen285/40 R 22 Y / 285/40 R 22 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,2 s
0-60 km/h2,8 s
0-80 km/h4,4 s
0-100 km/h6,4 s
0-120 km/h9,1 s
0-130 km/h10,6 s
0-140 km/h12,3 s
0-160 km/h16,9 s
0-180 km/h22,7 s
0-200 km/h31,8 s
60-100 km/h3,6 s
80-120 km/h4,7 s
Höchstgeschwindigkeit241 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,9 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h58,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h59,3 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,5 km/h
Slalom 18 m63,7 km/h
Doppelter Spurwechsel132,0 km/h
Doppelter Spurwechsel132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch46 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDiesel
Tankvolumen / Reichweite85 l / 1197 km
NEFZ-Verbrauch8,9 / 6,1 / 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoß187 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch9,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch11,1 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch9,1 l/100 km
CO2-Ausstoß240 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
EffizienzklasseB
Kosten
Grundpreis81.400 €