Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi Q8 50 TDI Quattro | |
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Testwagen | |
Baujahr | 07/2018 bis 01/2023 |
Testdatum | 05/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) |
Leistung | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Systemleistung | 210 kW / 286 PS |
Systemdrehmoment | 600 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4986 x 1995 x 1705 mm |
Radstand | 2995 mm |
Spurweite | 1679 / 1691 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,1 m |
Ladekantenhöhe | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
Innenbreite | 1570 / 1560 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
Innenhöhe | 1040 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 820 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 700 bis 950 mm |
Hüftpunkt | 710 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1340 x 920 x 700 mm |
Quadermaß klein | 350 x 920 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 605 bis 1755 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2235 kg |
Leergewicht Testwagen | 2242 kg |
Gewichtsverteilung | 55,7 / 44,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2890 kg |
Zuladung | 655 kg |
Anhängelast | 750 / 2800 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 6 |
Reifen | 285/40 R 22 Y / 285/40 R 22 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,2 s |
0-60 km/h | 2,8 s |
0-80 km/h | 4,4 s |
0-100 km/h | 6,4 s |
0-120 km/h | 9,1 s |
0-130 km/h | 10,6 s |
0-140 km/h | 12,3 s |
0-160 km/h | 16,9 s |
0-180 km/h | 22,7 s |
0-200 km/h | 31,8 s |
60-100 km/h | 3,6 s |
80-120 km/h | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 241 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,5 km/h |
Slalom 18 m | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 1197 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,9 / 6,1 / 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 187 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 240 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 81.400 € |