"Die Vorteile des kräftigen und sparsamen Diesels machen die hohen Unterhaltskosten und das schroffe Fahrwerk wieder zunichte. Top dafür: Nutzwert und Fahrspaß." So fasst Autor Michael von Maydell die Vor- und Nachteile des Audi Q8 50 TDI Quattro zusammen. Doch wie steht es um die Verbrauchswerte und Alltagskosten des üppig dimensionierten und über 2,2 Tonnen schweren SUV-Crossovers?
Unser Testverbrauch
In Bezug auf seine Trinksitten liefert der große Ingolstädter keine Glanzleistung ab. Mit 9,1 Litern auf 100 Kilometer liegt der Testverbrauch in durchaus relevantem Maße über der WLTP-Werksangabe von 8,2 Litern. Die daraus folgenden Spritkosten siedeln sich bei 13,09 Euro an. Nur 9,93 Euro zahlt, wer den Kraftstoffkonsum von unserer Eco-Runde (6,9 Liter) reproduziert. Lässt man es dagegen krachen, steigt der Verbrauch auf 11,1 Liter – und der Gegenwert des getankten Diesels zieht auf 15,97 Euro mit. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (26.08.2021 / Diesel: 1,439 Euro/Liter).
![08/2021, Kosten und Realverbrauch Audi Q8 50 TDI Quattro](https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/08-2021-Kosten-und-Realverbrauch-Audi-Q8-50-TDI-Quattro-169Inline-bcdefb67-1826177.jpg)
Monatliche Unterhaltskosten
Die Festkosten liegen bei Audis Diesel-Crossover ebenfalls auf einem hohen Niveau. Die jährliche Kfz-Steuer beträgt 629 Euro, für die Haftpflicht-Versicherung werden im selben Zeitraum 563 Euro fällig. Das Teilkasko-Upgrade schlägt mit zusätzlichen 253 Euro zu Buche. Wer einen Vollkasko-Schutz möchte, zahlt dafür sogar 1.198 Euro extra. Macht summa summarum monatliche Unterhaltskosten von 373 Euro für Personen, die ihren Audi Q8 50 TDI Quattro 15.000 Kilometer im Jahr bewegen. Wer das Auto doppelt so viel nutzt, muss Monat für Monat mit 634 Euro rechnen. Den Wertverlust spielt bei dieser Kalkulation keine Rolle.
![08/2021, Kosten und Realverbrauch Audi Q8 50 TDI Quattro](https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/08-2021-Kosten-und-Realverbrauch-Audi-Q8-50-TDI-Quattro-169Inline-3c417288-1826178.jpg)
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Fazit
Der Audi Q8 50 TDI Quattro mit 286 PS starkem 3,0-Liter-V6-Turbodiesel kostet mindestens 77.900 Euro und verbraucht im Schnitt 9,1 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 13,09 Euro nach sich zieht. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 373 Euro bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Steigt diese auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 634 Euro.
Audi Q8 50 TDI Quattro | |
Grundpreis | 81.400 € |
Außenmaße | 4986 x 1995 x 1705 mm |
Kofferraumvolumen | 605 bis 1755 l |
Hubraum / Motor | 2967 cm³ / 6-Zylinder |
Leistung | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 241 km/h |
0-100 km/h | 6,4 s |
Verbrauch | 7,1 l/100 km |
Testverbrauch | 9,1 l/100 km |