MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"25493921","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"25493921","configName":"ads.vgWort"}
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 Audi Q4 Sportback 50 e-tron Quattro
Testwagen
Baujahr07/2021 bis 10/2023
Testdatum06/2022
Antrieb
Einbaulage / Richtungquer
VerbrennungsverfahrenElektro
Elektromotoren Anzahl2
Einbauort E-Motorvorn
Einbauort Motor 2hinten
max. Drehmoment Motor 2162 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto82,0 kWh
Energiegehalt netto77,0 kWh
Batteriespannung400 V
Aufladezeit0,6 h
Systemleistung220 kW / 299 PS
Systemdrehmoment460 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4588 x 1865 x 1614 mm
Radstand2764 mm
Spurweite1587 / 1565 mm
Wendekreis11,5 / 11,5 m
Ladekantenhöhe755 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1900 mm
Innenbreite1505 / 1470 / – mm
Breite zwischen Radkästen1005 mm
Innenhöhe1060 / 940 / – mm
Sitztiefe500 / 500 / – mm
Normsitzraum775 mm
Knickmaß915 bis 1150 mm
Sitzraum640 bis 880 mm
Hüftpunkt610 / 835 mm
Lenkradumdrehungen2,5
Lenkraddurchmesser375 mm
Quadermaß groß1195 x 840 x 630 mm
Quadermaß klein240 x 840 x 630 mm
Kofferraumvolumen535 bis 1460 l
Gewichte
Leergewicht2215 kg
Leergewicht Testwagen2237 kg
Gewichtsverteilung49,5 / 50,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht2715 kg
Zuladung500 kg
Anhängelast750 / 1400 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,6:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium
Reifenmarke / TypHankook Ventus S1 evo3 ev
Reifen235/45 R 21 T / 255/40 R 21 T
Beschleunigung
0-50 km/h2,7 s
0-60 km/h3,2 s
0-80 km/h4,6 s
0-100 km/h6,3 s
0-120 km/h8,5 s
0-130 km/h9,9 s
0-140 km/h11,4 s
0-160 km/h15,2 s
0-180 km/h22,4 s
60-100 km/h3,1 s
80-120 km/h3,9 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h61,9 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h59,9 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m61,4 km/h
Doppelter Spurwechsel129,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h77 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
ams-Eco-Verbrauch20,0 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch25,8 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch34,8 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch26,3 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde405 km
Ladeenergie bei Volladung81,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 7,25 h
Testverbrauch elektrisch20,00 kWh/100 km
EffizienzklasseA+++
Kosten
Grundpreis59.900 €