Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi Q3 Sportback 45 TFSI e S line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2021 bis 11/2023 |
Testdatum | 07/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 85 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 13,0 kWh |
Energiegehalt netto | 13,0 kWh |
Batteriespannung | 224 V |
Systemleistung | 180 kW / 245 PS |
Systemdrehmoment | 400 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4500 x 1843 x 1567 mm |
Radstand | 2680 mm |
Spurweite | 1584 / 1576 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 785 mm |
Innenbreite | 1510 / 1475 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhe | 1025 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm |
Knickmaß | 950 bis 1180 mm |
Sitzraum | 595 bis 835 mm |
Hüftpunkt | 615 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1180 x 900 x 600 mm |
Quadermaß klein | 330 x 900 x 600 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1250 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1815 kg |
Leergewicht Testwagen | 1789 kg |
Gewichtsverteilung | 53,0 / 47,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2320 kg |
Zuladung | 505 kg |
Anhängelast | 750 / 1400 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,2 s |
0-100 km/h | 7,2 s |
0-120 km/h | 10,0 s |
0-130 km/h | 12,0 s |
0-140 km/h | 14,2 s |
0-160 km/h | 19,7 s |
0-180 km/h | 27,8 s |
0-200 km/h | 42,3 s |
60-100 km/h | 3,4 s |
80-120 km/h | 4,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 55,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 115,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,0 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,6 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 65 km |
Ladeenergie bei Volladung | 11,4 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,75 h |
Testverbrauch elektrisch | 17,50 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 52.300 € |