MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"24450899","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"24450899","configName":"ads.vgWort"}
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 Audi Q3 Sportback 45 TFSI e S line
Testwagen
Baujahr01/2021 bis 11/2023
Testdatum07/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
AufladungAbgasturbolader
Leistung110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment250 Nm bei 1550 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung85 kW
E-Motor max. Drehmoment330 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto13,0 kWh
Energiegehalt netto13,0 kWh
Batteriespannung224 V
Systemleistung180 kW / 245 PS
Systemdrehmoment400 Nm
AntriebsartVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4500 x 1843 x 1567 mm
Radstand2680 mm
Spurweite1584 / 1576 mm
Wendekreis11,8 / 11,7 m
Ladekantenhöhe785 mm
Innenbreite1510 / 1475 / – mm
Breite zwischen Radkästen1005 mm
Innenhöhe1025 / 920 / – mm
Sitztiefe500 / 500 / – mm
Normsitzraum705 mm
Knickmaß950 bis 1180 mm
Sitzraum595 bis 835 mm
Hüftpunkt615 / 800 mm
Lenkradumdrehungen2,25
Lenkraddurchmesser375 mm
Quadermaß groß1180 x 900 x 600 mm
Quadermaß klein330 x 900 x 600 mm
Kofferraumvolumen380 bis 1250 l
Gewichte
Leergewicht1815 kg
Leergewicht Testwagen1789 kg
Gewichtsverteilung53,0 / 47,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2320 kg
Zuladung505 kg
Anhängelast750 / 1400 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,8:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium
Reifenmarke / TypMichelin Primacy 4
Reifen235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/h3,1 s
0-60 km/h3,8 s
0-80 km/h5,2 s
0-100 km/h7,2 s
0-120 km/h10,0 s
0-130 km/h12,0 s
0-140 km/h14,2 s
0-160 km/h19,7 s
0-180 km/h27,8 s
0-200 km/h42,3 s
60-100 km/h3,4 s
80-120 km/h4,8 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h59,7 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h59,8 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m55,2 km/h
Doppelter Spurwechsel115,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch47 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
ams-Eco-Verbrauch6,3 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,4 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch10,0 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch7,6 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde65 km
Ladeenergie bei Volladung11,4 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 3,75 h
Testverbrauch elektrisch17,50 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
Kosten
Grundpreis52.300 €