Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi Q2 35 TFSI Advanced | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 10/2020 |
Testdatum | 02/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,27 III. 1,53 IV. 1,13 V. 1,18 VI. 0,96 VII. 0,80 R. 4,17 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4208 x 1794 x 1508 mm |
Radstand | 2601 mm |
Spurweite | 1546 / 1542 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
Innenbreite | 1450 / 1400 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 920 bis 1120 mm |
Sitzraum | 530 bis 780 mm |
Hüftpunkt | 565 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Quadermaß groß | 1040 x 830 x 620 mm |
Quadermaß klein | 220 x 830 x 620 mm |
Kofferraumvolumen | 405 bis 1050 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1380 kg |
Leergewicht Testwagen | 1357 kg |
Gewichtsverteilung | 59,9 / 40,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg |
Zuladung | 490 kg |
Anhängelast | 690 / 1700 kg |
Dachlast | 60 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo2 |
Reifen | 235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,3 s |
0-100 km/h | 9,0 s |
0-120 km/h | 12,4 s |
0-130 km/h | 14,8 s |
0-140 km/h | 17,2 s |
0-160 km/h | 24,2 s |
0-180 km/h | 37,1 s |
60-100 km/h | 4,8 s |
80-120 km/h | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,1 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,9 km/h |
Slalom 18 m | 63,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 174 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Grundpreis | 34.850 € |