Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi A6 Allroad Quattro 55 TDI | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 12/2020 bis 06/2023 |
Testdatum | 09/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,1 bar) |
Leistung | 253 kW / 344 PS bei 3850 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 2,62:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4951 x 1902 x 1514 mm |
Radstand | 2925 mm |
Spurweite | 1645 / 1611 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,1 m |
Ladekantenhöhe | 625 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
Innenbreite | 1535 / 1520 / – mm |
Innenhöhe | 1035 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 980 bis 1210 mm |
Sitzraum | 640 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 480 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1495 x 860 x 660 mm |
Quadermaß klein | 530 x 860 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 565 bis 1680 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2085 kg |
Leergewicht Testwagen | 2076 kg |
Gewichtsverteilung | 54,1 / 45,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2695 kg |
Zuladung | 610 kg |
Anhängelast | 750 / 2500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 9,4:1 / 15,9:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact 6 |
Reifen | 245/45 R 20 Y / 245/45 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,8 s |
0-100 km/h | 5,3 s |
0-120 km/h | 7,2 s |
0-130 km/h | 8,3 s |
0-140 km/h | 9,6 s |
0-160 km/h | 12,6 s |
0-180 km/h | 16,5 s |
0-200 km/h | 21,3 s |
60-100 km/h | 2,9 s |
80-120 km/h | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,8 km/h |
Slalom 18 m | 64,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 219 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 74.800 € |