MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"24770248","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 Audi A6 Avant 55 TFSI Quattro Sport
Testwagen
Baujahr01/2019 bis 06/2023
Testdatum08/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2995 cm³ / 11,2:1
AufladungAbgasturbolader
Leistung250 kW / 340 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment500 Nm bei 1370 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Mildhybrid
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
Einbauort E-Motorvorn
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto0,5 kWh
Batteriespannung48 V
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
Achsantrieb4,41:1
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4939 x 1886 x 1467 mm
Radstand2924 mm
Spurweite1630 / 1617 mm
Wendekreis12,2 / 12,1 m
Ladekantenhöhe625 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1875 mm
Innenbreite1535 / 1520 / – mm
Innenhöhe1035 / 970 / – mm
Sitztiefe515 / 480 / – mm
Normsitzraum745 mm
Knickmaß980 bis 1210 mm
Sitzraum640 bis 890 mm
Hüftpunkt480 / 825 mm
Lenkradumdrehungen2,25
Lenkraddurchmesser375 mm
Quadermaß groß1495 x 860 x 660 mm
Quadermaß klein530 x 860 x 660 mm
Kofferraumvolumen565 bis 1680 l
Gewichte
Leergewicht1910 kg
Leergewicht Testwagen1936 kg
Gewichtsverteilung50,9 / 49,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht2480 kg
Zuladung570 kg
Anhängelast750 / 2000 kg
Dachlast100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Luftfahrwerk
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,9:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4
Reifen255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,0 s
0-60 km/h2,5 s
0-80 km/h3,7 s
0-100 km/h5,3 s
0-120 km/h7,2 s
0-130 km/h8,4 s
0-140 km/h9,6 s
0-160 km/h12,5 s
0-180 km/h16,1 s
0-200 km/h20,8 s
60-100 km/h2,8 s
80-120 km/h3,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,9 m / 11,4 m/s²
130-0 km/h57,3 m / 11,4 m/s²
130-0 km/h57,6 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,6 km/h
Doppelter Spurwechsel134,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch37 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Benzin
ams-Eco-Verbrauch7,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch9,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch11,6 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch9,8 l/100 km
CO2-Ausstoß228 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
Kosten
Grundpreis70.000 €