MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"23665265","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"23665265","configName":"ads.vgWort"}
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 Audi A4 Allroad Quattro 40 TDI
Testwagen
Baujahrab 08/2020
Testdatum03/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung1968 cm³ / 15,5:1
AufladungAbgasturbolader
Leistung150 kW / 204 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel-Mildhybrid
NockenwellenantriebZahnriemen
Elektromotoren Anzahl1
Einbauort E-Motorvorn
Batterie-BauartLithium/Ionen
Batteriespannung12 V
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4762 x 1847 x 1493 mm
Radstand2818 mm
Spurweite1578 / 1566 mm
Wendekreis11,6 / 11,6 m
Ladekantenhöhe590 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1800 mm
Innenbreite1485 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen995 mm
Innenhöhe1025 / 940 / – mm
Sitztiefe520 / 500 / – mm
Normsitzraum730 mm
Knickmaß900 bis 1130 mm
Sitzraum570 bis 820 mm
Hüftpunkt490 / 810 mm
Lenkradumdrehungen2,75
Lenkraddurchmesser370 mm
Quadermaß groß1410 x 860 x 620 mm
Quadermaß klein490 x 860 x 620 mm
Kofferraumvolumen495 bis 1495 l
Gewichte
Leergewicht1720 kg
Leergewicht Testwagen1695 kg
Gewichtsverteilung54,3 / 45,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht2250 kg
Zuladung530 kg
Anhängelast750 / 2000 kg
Dachlast90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,9:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Primacy 3
Reifen245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,3 s
0-60 km/h3,1 s
0-80 km/h4,9 s
0-100 km/h7,3 s
0-120 km/h10,3 s
0-130 km/h12,3 s
0-140 km/h14,4 s
0-160 km/h19,3 s
0-180 km/h27,4 s
60-100 km/h4,2 s
80-120 km/h5,4 s
Höchstgeschwindigkeit232 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,2 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h59,4 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h59,3 m / 11,0 m/s²
140-0 km/h68,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,6 km/h
Slalom 18 m64,7 km/h
Doppelter Spurwechsel129,8 km/h
Doppelter Spurwechsel131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch43 / 69 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch72 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDiesel
ams-Eco-Verbrauch5,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch6,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch8,7 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch6,8 l/100 km
CO2-Ausstoß179 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
EffizienzklasseE
Kosten
Grundpreis55.150 €