Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi A4 45 TFSI Quattro S line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2019 bis 07/2020 |
Testdatum | 08/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,56 VII. 0,43 R. 2,75 |
Achsantrieb | 4,41:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4762 x 1847 x 1428 mm |
Radstand | 2820 mm |
Spurweite | 1572 / 1555 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,8 m |
Ladekantenhöhe | 650 mm |
Innenbreite | 1485 / 1440 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 930 bis 1150 mm |
Sitzraum | 630 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 460 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 460 bis 965 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1620 kg |
Leergewicht Testwagen | 1633 kg |
Gewichtsverteilung | 56,3 / 43,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2110 kg |
Zuladung | 490 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg |
Dachlast | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo2 |
Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,8 s |
0-80 km/h | 4,2 s |
0-100 km/h | 6,1 s |
0-120 km/h | 8,5 s |
0-130 km/h | 9,8 s |
0-140 km/h | 11,3 s |
0-160 km/h | 15,0 s |
0-180 km/h | 19,7 s |
0-200 km/h | 25,8 s |
60-100 km/h | 3,3 s |
80-120 km/h | 4,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
170-0 km/h | 102,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,6 km/h |
Slalom 18 m | 66,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 68 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 865 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,7 / 5,6 / 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 153 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 200 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 48.850 € |