Im Herbst 2015 bei der Präsentation des aktuellen Modells, für die Audi nach Venedig lud – eine Stadt, von der man womöglich nicht zu Unrecht vermutet, ihre Eignung für Fahrzeugerprobungen beschränke sich auf den maritimen Bereich. Daher fuhren und fotografierten wir am Festland, bis die Carabinieri uns stoppten, um zu fragen, was wir da trieben. Als wir antworteten, wir fotografierten ein neues Auto, fragten sie, welches das denn bitte sein solle. Schon da prägte Unscheinbarkeit den A4 , der sich vom Vorgänger stilistisch kaum unterschied. In rechten Schwung kam seine Karriere auch nach dem Facelift 2019 nicht, das der Karosserie mehr Prägnanz verlieh und den Drehdrücker als Infotainment-Hauptorganisator aussortierte.
Dass Audi den Wagen über all die Jahre in traditioneller Moderne gehalten hat, erweist sich etwa am Nebeneinander des modischen Touchscreen-Infotainments rechts vom Lenkrad und des ACC-Hebels links davon. Bei den anderen Autos lässt sich der Tempomat leichter über Tasten auf dem Lenkrad bedienen.
Doch vielleicht zeigt dieses kleine Detail, dass der A4 noch aus einer anderen Audi-Ära stammt. So erreicht er eine Solidität, die vom feinrastigen Klicken der Klimadrehregler bis in die Tiefen der Kofferraumverkleidung reicht. Und klar hat er alle Alltagssachen drauf mit dreifach klappbarer, abschließbarer Rücksitzlehne, bequemem Einstieg und vielen Ablagen. Seinen engräumigen Fond richtet der A4 mit einer bequemen Bank ein. Pilot und Co. reisen im S-Line auf haltintensiven und langstreckenstützenden Sportsitzen. Es könnte also behaglich werden, auch weil der Zweiliter-Direkteinspritzer seine druckvolle Tatkraft so kultiviert arrangiert, dass selbst gelegentliches Anfahrzaudern und Schaltrupfen der alerten Siebengang-Doppelkupplungsbox kaum kümmert. Doch dann verhaspelt sich das Fahrwerk auf der ersten Unebenheit. Und auf der nächsten gleich wieder.
Unser Testverbrauch
Audi gibt für den A4 45 TFSI Quattro S line einen WLTP-Verbrauch von 7,4 Liter auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 Liter ermittelt, was Treibstoffkosten von 13,85 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Audi 6,3 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 8,6 Liter genehmigte. Wurde der A4 45 TFSI Quattro S line sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 10,6 Liter. Die Verbräuche errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (10.04.2025 / Super: 1,61 Euro/Liter).

Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Treibstoffkosten für 100 Kilometer auf 10,14 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 17,07 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Audi A4 45 TFSI Quattro S line 223 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 517 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 466 beziehungsweise 1.276 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 382 Euro zahlt, wer den Audi 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 671 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Der 56.980 Euro teure Audi A4 45 TFSI Quattro S line tritt zum Verbrauchs-Check an.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).
In der Bildergalerie sehen Sie alle Fahrzeuge des Vergleichstests, auf dessen Daten dieser Kosten- und Realverbrauchsartikel basiert.
Audi A4 45 TFSI Quattro S line | |
Grundpreis | 54.400 € |
Außenmaße | 4762 x 1847 x 1428 mm |
Kofferraumvolumen | 460 l |
Hubraum / Motor | 1984 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 195 kW / 265 PS bei 5250 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
0-100 km/h | 5,6 s |
Verbrauch | 6,8 l/100 km |
Testverbrauch | 8,6 l/100 km |