Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi A3 Sportback 40 TFSI e Advanced | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2020 bis 03/2022 |
Testdatum | 02/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 80 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 78 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 13,0 kWh |
Batteriespannung | 220 V |
Aufladezeit | 5,0 h |
Systemleistung | 150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment | 350 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,77 III. 1,85 IV. 1,02 V. 1,02 VI. 0,84 R. 2,86 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4343 x 1816 x 1450 mm |
Radstand | 2630 mm |
Spurweite | 1548 / 1516 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1470 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 580 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 420 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 280 bis 1100 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1635 kg |
Leergewicht Testwagen | 1581 kg |
Gewichtsverteilung | 55,6 / 44,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2065 kg |
Zuladung | 430 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,2 s |
0-100 km/h | 7,3 s |
0-120 km/h | 9,8 s |
0-130 km/h | 11,3 s |
0-140 km/h | 13,2 s |
0-160 km/h | 17,9 s |
0-180 km/h | 25,2 s |
60-100 km/h | 3,7 s |
80-120 km/h | 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 227 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 61,0 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 60,7 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,2 km/h |
Slalom 18 m | 65,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,4 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 13,1 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 29 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 170 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 47 km |
Ladeenergie bei Volladung | 11,3 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,33 h |
Testverbrauch elektrisch | 24,00 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 39.440 € |