Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi A3 Limousine 35 TDI Sport | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2019 bis 05/2020 |
Testdatum | 12/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 2,75 III. 1,68 IV. 0,89 V. 0,68 VI. 0,72 VII. 0,56 R. 4,17 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4458 x 1796 x 1416 mm |
Radstand | 2637 mm |
Spurweite | 1555 / 1526 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Innenbreite | 1470 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
Innenhöhe | 1020 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 920 bis 1150 mm |
Sitzraum | 550 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 475 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 425 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1450 kg |
Leergewicht Testwagen | 1441 kg |
Gewichtsverteilung | 61,6 / 38,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1900 kg |
Zuladung | 450 kg |
Anhängelast | 720 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,8 s |
0-100 km/h | 8,6 s |
0-120 km/h | 12,0 s |
0-130 km/h | 14,0 s |
0-140 km/h | 16,5 s |
0-160 km/h | 22,7 s |
0-180 km/h | 31,9 s |
60-100 km/h | 4,9 s |
80-120 km/h | 6,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 61,4 m / 10,6 m/s² |
170-0 km/h | 105,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,5 km/h |
Slalom 18 m | 63,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1136 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 116 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 163 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 35.900 € |