Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi A1 Sportback 40 TFSI S-Line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2019 bis 02/2024 |
Testdatum | 02/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 11,7:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 4400 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,93 II. 1,79 III. 1,13 IV. 0,77 V. 0,81 VI. 0,64 R. 3,35 |
Achsantrieb | 4,77:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4029 x 1740 x 1409 mm |
Radstand | 2563 mm |
Spurweite | 1524 / 1501 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,7 m |
Ladekantenhöhe | 665 mm |
Innenbreite | 1435 / 1395 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
Sitzraum | 550 bis 790 mm |
Hüftpunkt | 480 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 335 bis 1090 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1350 kg |
Leergewicht Testwagen | 1308 kg |
Gewichtsverteilung | 62,5 / 37,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1775 kg |
Zuladung | 425 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
Reifen | 215/40 R 18 Y / 215/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,2 s |
0-80 km/h | 4,7 s |
0-100 km/h | 6,6 s |
0-120 km/h | 9,0 s |
0-130 km/h | 10,4 s |
0-140 km/h | 12,0 s |
0-160 km/h | 15,9 s |
0-180 km/h | 21,2 s |
0-200 km/h | 29,4 s |
60-100 km/h | 3,4 s |
80-120 km/h | 4,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² |
170-0 km/h | 101,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,9 km/h |
Slalom 18 m | 68,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 143,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 81 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 95 / 61 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 666 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,2 / 4,7 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 136 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 184 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 29.049 € |