Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Alpine A110 S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 01/2020 |
Testdatum | 06/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1798 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 221 kW / 300 PS bei 6300 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 2400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 2,37 III. 1,51 IV. 0,76 V. 0,93 VI. 0,84 VII. 0,71 |
Achsantrieb | 3,79:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4181 x 1798 x 1252 mm |
Radstand | 2420 mm |
Spurweite | 1556 / 1553 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,5 m |
Ladekantenhöhe | 820 mm |
Innenbreite | 1420 / – / – mm |
Innenhöhe | 960 / – / – mm |
Sitztiefe | 500 / – / – mm |
Knickmaß | 990 bis 1190 mm |
Hüftpunkt | 370 / 750 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 355 mm |
Kofferraumvolumen | 190 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1194 kg |
Leergewicht Testwagen | 1130 kg |
Gewichtsverteilung | 42,6 / 57,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1360 kg |
Zuladung | 166 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 13,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 5 |
Reifen | 215/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,7 s |
0-120 km/h | 6,1 s |
0-130 km/h | 6,9 s |
0-140 km/h | 7,9 s |
0-160 km/h | 9,9 s |
0-180 km/h | 12,6 s |
0-200 km/h | 15,8 s |
60-100 km/h | 2,3 s |
80-120 km/h | 2,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,6 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/h | 57,8 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 56,5 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 94 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 0 km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 188 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Grundpreis | 76.950 € |