Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Alfa Romeo Stelvio 2.9 V6 Quadrifoglio | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2018 bis 04/2021 |
Testdatum | 01/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2891 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
Achsantrieb | 99,00:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4702 x 1955 x 1681 mm |
Radstand | 2818 mm |
Spurweite | 1623 / 1675 mm |
Wendekreis | 12,5 / 12,4 m |
Böschungswinkel | 22° / 18° |
Bodenfreiheit | 200 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
Innenbreite | 1540 / 1520 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 920 mm |
Innenhöhe | 1040 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 970 bis 1190 mm |
Sitzraum | 630 bis 885 mm |
Hüftpunkt | 660 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Quadermaß groß | 1310 x 920 x 685 mm |
Quadermaß klein | 430 x 920 x 685 mm |
Kofferraumvolumen | 525 bis 1600 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1905 kg |
Leergewicht Testwagen | 1959 kg |
Gewichtsverteilung | 52,8 / 47,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2460 kg |
Zuladung | 555 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/45 R 20 Y / 285/40 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,5 s |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,8 s |
0-100 km/h | 3,8 s |
0-120 km/h | 5,2 s |
0-130 km/h | 5,9 s |
0-140 km/h | 6,8 s |
0-160 km/h | 8,8 s |
0-180 km/h | 11,2 s |
0-200 km/h | 14,3 s |
0-220 km/h | 18,3 s |
0-240 km/h | 23,6 s |
0-260 km/h | 31,5 s |
60-100 km/h | 1,9 s |
80-120 km/h | 2,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 283 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² |
190-0 km/h | 124,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,2 km/h |
Slalom 18 m | 64,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 57 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 89 / 87 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 653 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,4 / 8,3 / 9,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 222 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 312 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | F |
CO | 0,364 g/km |
HC | 0,05 g/km |
NOX | 0,032 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 90.168 € |