Kompakte SUV im Vergleich: Technische Daten
Opel Antara 2.2 CDTI 4x4 Cosmo | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2011 bis 03/2012 |
Testdatum | 05/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2231 cm³ / 16,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,0 bar) |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,13 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,76 VI. 0,62 R. 3,92 |
Achsantrieb | 3,92:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4596 x 1850 x 1717 mm |
Radstand | 2707 mm |
Spurweite | 1569 / 1576 mm |
Wendekreis | 12,6 / 12,7 m |
Böschungswinkel | 20° / 24° |
Bodenfreiheit | 176 mm |
Wattiefe | 450 mm |
Rampenwinkel | 18° |
Ladekantenhöhe | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm |
Innenbreite | 1470 / 1495 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 970 mm |
Innenhöhe | 1045 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 495 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 925 bis 1145 mm |
Sitzraum | 610 bis 845 mm |
Hüftpunkt | 670 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,50 |
Lenkraddurchmesser | 390 mm |
Quadermaß groß | 1325 x 900 x 695 mm |
Quadermaß klein | 470 x 900 x 695 mm |
Kofferraumvolumen | 420 bis 1420 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1850 kg |
Leergewicht Testwagen | 1920 kg |
Gewichtsverteilung | 58,1 / 41,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2345 kg |
Zuladung | 495 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,6:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 8 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Hankook Optimo K415 |
Reifen | 235/50 R 19 H / 235/50 R 19 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,8 s |
0-100 km/h | 9,8 s |
0-120 km/h | 14,4 s |
0-130 km/h | 17,0 s |
0-140 km/h | 20,0 s |
0-160 km/h | 29,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,3 m / 10,1 m/s² |
140-0 km/h | 73,9 m / 9,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 57,6 km/h |
Slalom 18 m | 56,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 118,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 67 / 44 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 65 / 43 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 984 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,6 / 5,6 / 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 175 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,3 l/100 km |
Testverbrauch | 9,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,248 g/km |
NOX | 0,176 g/km |
HC + NOX | 0,198 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 35.700 € |