Kompakt-Vans im Test: Technische Daten
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX Edition | Ford Grand C-Max 2.0 TDCi Titanium | VW Touran 2.0 TDI Highline | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 12/2011 bis 06/2014 | 03/2011 bis 04/2015 | 04/2010 bis 04/2015 |
Testdatum | 01/2012 | 01/2012 | 01/2012 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1956 cm³ / 16,5:1 | 1997 cm³ / 16,0:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 3750 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen/Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,13 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,76 VI. 0,62 R. 3,92 | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 | - |
Achsantrieb | 3,35:1 | 2,68:1 / 2,68:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Van | Van | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4658 x 1884 x 1685 mm | 4520 x 1828 x 1684 mm | 4397 x 1794 x 1674 mm |
Radstand | 2760 mm | 2788 mm | 2678 mm |
Spurweite | 1584 / 1588 mm | 1544 / 1554 mm | 1541 / 1514 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,9 m | 12,4 / 12,4 m | 11,5 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | - | - | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 605 mm | 585 mm | 580 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm | 1900 mm | 1910 mm |
Innenbreite | 1480 / 1475 / 1210 mm | 1450 / 1495 / 1035 mm | 1480 / 1480 / 1050 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1055 mm | 1030 mm | 1050 mm |
Innenhöhe | 1050 / 990 / 870 mm | 1060 / 980 / 900 mm | 1080 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 545 / 500 / 405 mm | 475 / 485 / 445 mm | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 710 mm | 700 mm |
Knickmaß | 915 bis 1145 mm | 915 bis 1145 mm | 870 bis 1100 mm |
Sitzraum | 680 bis 955 mm | 610 bis 855 mm | 610 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 625 / 810 mm | 560 / 845 mm | 585 / 845 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1480 x 980 x 770 mm | 1425 x 785 x 755 mm | 1490 x 955 x 870 mm |
Quadermaß klein | 630 x 980 x 770 mm | 630 x 785 x 755 mm | 615 x 955 x 870 mm |
Kofferraumvolumen | 710 bis 1860 l | 475 bis 1742 l | 121 bis 1989 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1733 kg | 1575 kg | 1560 kg |
Leergewicht Testwagen | 1754 kg | 1668 kg | 1661 kg |
Gewichtsverteilung | 60,3 / 39,7 % | 59,1 / 40,9 % | 57,9 / 42,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2340 kg | 2300 kg | 2190 kg |
Zuladung | 607 kg | 725 kg | 630 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg | 785 / 1500 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | - | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 15,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A | Michelin Primacy HP | Bridgestone Turanza ER300 |
Reifen | 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,5 s | 3,3 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,6 s | 4,3 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 7,4 s | 6,9 s | 7,1 s |
0-100 km/h | 11,1 s | 10,2 s | 10,3 s |
0-120 km/h | 16,4 s | 15,1 s | 15,4 s |
0-130 km/h | 19,6 s | 17,9 s | 18,6 s |
0-140 km/h | 23,6 s | 21,6 s | 22,5 s |
0-160 km/h | 29,5 s | - | 29,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h | 200 km/h | 201 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
140-0 km/h | 70,0 m / k.A. | 70,0 m / k.A. | 72,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 59,9 km/h | 60,2 km/h | 60,4 km/h |
Slalom 18 m | 58,4 km/h | 60,1 km/h | 59,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,2 km/h | 124,9 km/h | 123,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,2 km/h | 123,0 km/h | 123,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 48 km/h | 69 / 46 km/h | 69 / 49 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 61 dB(A) (6.Gang) | 61 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 77 dB(A) | 46 / 76 dB(A) | 48 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 72 dB(A) | 74 / 71 dB(A) | 71 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 1288 km | 60 l / 1176 km | 60 l / 1132 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,5 / 4,0 / 4,5 l/100 km | 6,3 / 4,4 / 5,1 l/100 km | 6,5 / 4,6 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 119 g/km | 134 g/km | 139 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 5,0 l/100 km | 5,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,3 l/100 km | 9,2 l/100 km | 9,0 l/100 km |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km | - | 7,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | B | B |
Kosten | |||
Grundpreis | 27.705 € | 28.450 € | 33.025 € |