Skoda Karoq vs. Kia, Mazda und Renault im Test: Technische Daten
Skoda Karoq 1.5 TSI Style | Kia XCeed 1.5 T-GDI Black Xdition | Mazda CX-30 G 2.0 M Hybrid 150 Selection | Renault Captur TCe 140 R.S. Line | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 01/2022 bis 04/2023 | 09/2019 bis 06/2022 | 01/2020 bis 06/2023 | 06/2021 bis 05/2022 |
Testdatum | 05/2022 | 05/2022 | 08/2022 | 05/2022 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 | 1482 cm³ / 10,5:1 | 1998 cm³ / 13,0:1 | 1333 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | - | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 253 Nm bei 1500 U/min | 213 Nm bei 4000 U/min | 260 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Mildhybrid | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | - | 1 | 1 |
Batterie-Bauart | - | - | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | - | 0,2 kWh | 1,2 kWh |
Batteriespannung | - | - | 22 V | 12 V |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,93 II. 2,32 III. 2,04 IV. 1,07 V. 0,82 VI. 0,88 VII. 0,72 R. 5,30 | - | I. 4,46 II. 2,65 III. 1,44 IV. 0,98 V. 0,76 VI. 0,68 VII. 0,55 R. 3,65 |
Achsantrieb | - | 4,64:1 / 3,42:1 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen mit Fließheck | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4390 x 1841 x 1629 mm | 4395 x 1826 x 1495 mm | 4395 x 1795 x 1540 mm | 4227 x 1797 x 1576 mm |
Radstand | 2625 mm | 2650 mm | 2655 mm | 2639 mm |
Spurweite | 1576 / 1541 mm | 1575 / 1573 mm | 1565 / 1565 mm | 1560 / 1547 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 11,3 / 11,4 m | 11,4 / 11,4 m | 11,3 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | - | - | 175 mm | 142 mm |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 750 mm | 730 mm | 760 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm | 1845 mm | 1800 mm | 1875 mm |
Innenbreite | 1490 / 1450 / – mm | 1480 / 1460 / – mm | 1465 / 1460 / – mm | 1390 / 1380 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1020 mm | 1015 mm | 1025 mm |
Innenhöhe | 1060 / 960 / – mm | 1020 / 955 / – mm | 1000 / 955 / – mm | 1010 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 470 / – mm | 490 / 490 / – mm | 500 / 470 / – mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 700 mm | 650 mm | 730 mm |
Knickmaß | 980 bis 1190 mm | 910 bis 1170 mm | 950 bis 1170 mm | 880 bis 1100 mm |
Sitzraum | 580 bis 830 mm | 570 bis 800 mm | 580 bis 830 mm | 630 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 600 / 820 mm | 515 / 810 mm | 555 / 790 mm | 620 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 | 3 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 370 mm | 375 mm | 365 mm |
Quadermaß groß | 1280 x 980 x 740 mm | 1150 x 960 x 645 mm | 1095 x 790 x 700 mm | 1200 x 890 x 590 mm |
Quadermaß klein | 390 x 980 x 740 mm | 310 x 960 x 645 mm | 320 x 790 x 700 mm | 310 x 890 x 590 mm |
Kofferraumvolumen | 521 bis 1630 l | 426 bis 1378 l | 430 bis 1406 l | 422 bis 1275 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1407 kg | 1400 kg | 1482 kg | 1342 kg |
Leergewicht Testwagen | 1470 kg | 1405 kg | 1425 kg | 1316 kg |
Gewichtsverteilung | 56,7 / 43,3 % | 60,0 / 40,0 % | 60,5 / 39,5 % | 61,9 / 38,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1940 kg | 1870 kg | 1927 kg | 1834 kg |
Zuladung | 533 kg | 470 kg | 445 kg | 492 kg |
Anhängelast | 700 / 1500 kg | 600 / 1410 kg | 600 / 1300 kg | 700 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg | 80 kg | 75 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Blattfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Continental PremiumContact 6 | Falken Azenis FK 510 | Continental PremiumContact 6 |
Reifen | 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W | 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V | 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W | 215/55 R 18 H / 215/55 R 18 H |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,5 s | 3,5 s | 3,3 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,4 s | 4,4 s | 4,3 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,6 s | 6,6 s | 6,9 s | 6,5 s |
0-100 km/h | 9,4 s | 9,3 s | 9,7 s | 9,2 s |
0-120 km/h | 13,0 s | 12,9 s | 13,9 s | 13,1 s |
0-130 km/h | 15,5 s | 15,1 s | 16,2 s | 15,3 s |
0-140 km/h | 17,9 s | 17,5 s | 18,8 s | 17,8 s |
0-160 km/h | 24,4 s | 24,5 s | 25,5 s | 24,7 s |
0-180 km/h | 35,3 s | 34,9 s | 36,5 s | 38,4 s |
60-100 km/h | 5,0 s | 4,9 s | 5,4 s | 5,1 s |
80-120 km/h | 6,4 s | 6,3 s | 7,0 s | 6,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 208 km/h | 198 km/h | 196 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | - | - | 36,6 m / 10,5 m/s² | - |
130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² | 60,0 m / 10,9 m/s² | - | 59,5 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 60,8 m / 10,7 m/s² | 62,7 m / 10,4 m/s² | - | 59,8 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 62,7 km/h | 61,7 km/h | 63,1 km/h | 59,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 126,5 km/h | 131,1 km/h | 126,1 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 74 dB(A) | 41 / 74 dB(A) | 41 / 76 dB(A) | 42 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 76 / 66 dB(A) | 81 / 66 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 657 km | 50 l / 892 km | 51 l / 1000 km | 48 l / 842 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,6 l/100 km | 6,7 / 5,0 / 5,6 l/100 km | 6,2 / 4,5 / 5,1 l/100 km | 6,5 / 4,6 / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 127 g/km | 128 g/km | 116 g/km | 121 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 5,9 l/100 km | 5,6 l/100 km | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km | 7,6 l/100 km | 6,9 l/100 km | 6,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 9,7 l/100 km | 9,2 l/100 km | 9,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km | 7,7 l/100 km | 7,1 l/100 km | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 177 g/km | 179 g/km | 165 g/km | 165 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | B | B | A | B |
Kosten | ||||
Grundpreis | 37.130 € | 34.700 € | 31.190 € | 31.800 € |