Kompakt-SUV im Vergleichstest: Technische Daten
Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 Ambition | Suzuki SX4 1.6 DDiS 4x4 S-Cross Comfort+ | Mini Countryman Cooper D All4 Cooper | Dacia Duster dCi 110 4x4 Prestige | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 11/2013 bis 04/2016 | 07/2013 bis 02/2016 | 09/2010 bis 07/2014 | 11/2013 bis 07/2015 |
Testdatum | 12/2013 | 12/2013 | 12/2013 | 12/2013 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1598 cm³ / 16,5:1 | 1598 cm³ / 16,5:1 | 1461 cm³ / 15,7:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 4200 U/min | 88 kW / 120 PS bei 3750 U/min | 82 kW / 112 PS bei 4000 U/min | 80 kW / 109 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 280 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min | 270 Nm bei 1750 U/min | 240 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Otto | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 R. 4,55 | I. 3,54 II. 2,05 III. 1,23 IV. 0,88 V. 0,70 VI. 0,59 R. 3,40 | I. 3,31 II. 1,87 III. 1,19 IV. 0,87 V. 0,72 VI. 0,60 R. 3,23 | I. 4,45 II. 2,59 III. 1,63 IV. 1,11 V. 0,81 VI. 0,62 |
Achsantrieb | 4,24:1 / 3,27:1 | 3,61:1 | 3,71:1 | 4,86:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Limousine mit Fließheck | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4223 x 1793 x 1691 mm | 4300 x 1765 x 1580 mm | 4097 x 1789 x 1561 mm | 4315 x 1822 x 1695 mm |
Radstand | 2578 mm | 2600 mm | 2595 mm | 2673 mm |
Spurweite | 1541 / 1537 mm | 1535 / 1505 mm | 1534 / 1559 mm | 1560 / 1567 mm |
Wendekreis | 10,6 / 10,6 m | 11,2 / 11,3 m | 11,3 / 11,2 m | 11,2 / 11,0 m |
Böschungswinkel | 19° / 27° | - | - | 29° / 35° |
Bodenfreiheit | 180 mm | 165 mm | 149 mm | 210 mm |
maximale Steigfähigkeit | 31° | - | - | - |
Rampenwinkel | 20° | - | - | - |
Ladekantenhöhe | 710 mm | 695 mm | 655 mm | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm | 1885 mm | 1865 mm | 1890 mm |
Innenbreite | 1445 / 1440 / – mm | 1435 / 1420 / – mm | 1375 / 1355 / 1095 mm | 1410 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1030 mm | 950 mm | - |
Innenhöhe | 1040 / 980 / – mm | 990 / 915 / – mm | 1010 / 960 / – mm | 1005 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm | 500 / 500 / – mm | 505 / 495 / – mm | 490 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 705 mm | 675 mm | 725 mm |
Knickmaß | 880 bis 1100 mm | 915 bis 1125 mm | 910 bis 1105 mm | 860 bis 1060 mm |
Sitzraum | 590 bis 810 mm | 645 bis 855 mm | 605 bis 835 mm | 650 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 585 / 830 mm | 600 / 820 mm | 610 / 785 mm | 670 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,00 | 2,50 | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 370 mm | 365 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | 1420 x 800 x 820 mm | 1205 x 845 x 640 mm | 1130 x 735 x 695 mm | 1500 x 870 x 810 mm |
Quadermaß klein | 510 x 800 x 820 mm | 425 x 845 x 640 mm | 290 x 735 x 695 mm | 690 x 870 x 810 mm |
Kofferraumvolumen | 405 bis 1580 l | 440 bis 1269 l | 450 bis 1170 l | 443 bis 1604 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1525 kg | 1380 kg | 1455 kg | 1395 kg |
Leergewicht Testwagen | 1512 kg | 1373 kg | 1354 kg | 1369 kg |
Gewichtsverteilung | 59,7 / 40,3 % | 63,3 / 36,7 % | 55,3 / 44,7 % | 59,2 / 40,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2070 kg | 1870 kg | 1890 kg | 1875 kg |
Zuladung | 545 kg | 490 kg | 435 kg | 480 kg |
Anhängelast | 700 / 1800 kg | 600 / 1500 kg | 500 / 800 kg | 695 / 1500 kg |
Dachlast | 100 kg | - | 75 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 14,1:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport 01 | Continental Eco Contact 5 | Continental Premium Contact 2 | Continental Cross Contact LX |
Reifen | 225/50 R 17 W / 225/50 R 17 W | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V | 215/65 R 16 H / 215/65 R 16 H |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,3 s | 3,4 s | 3,4 s | 3,7 s |
0-60 km/h | 4,6 s | 4,6 s | 4,5 s | 4,9 s |
0-80 km/h | 7,8 s | 7,4 s | 7,4 s | 8,1 s |
0-100 km/h | 12,2 s | 10,9 s | 11,3 s | 12,3 s |
0-120 km/h | 18,8 s | 15,8 s | 17,6 s | 18,8 s |
0-130 km/h | 23,3 s | 18,8 s | 21,7 s | 23,0 s |
0-140 km/h | 29,7 s | 22,5 s | 26,6 s | 30,4 s |
0-160 km/h | - | 34,4 s | - | - |
60-100 km/h | 7,6 s | - | 6,8 s | - |
80-120 km/h | 11,0 s | - | 10,2 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 174 km/h | 175 km/h | 180 km/h | 168 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 36,7 m / k.A. | 38,7 m / 10,0 m/s² | 36,4 m / k.A. | 39,0 m / 9,9 m/s² |
100-0 km/h | - | - | 37,0 m / k.A. | - |
130-0 km/h | 61,0 m / k.A. | 64,0 m / k.A. | 62,0 m / k.A. | 67,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 60,5 km/h | 60,8 km/h | 61,3 km/h | 56,1 km/h |
Slalom 18 m | 60,1 km/h | 58,8 km/h | 59,4 km/h | 55,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h | 128,6 km/h | 126,1 km/h | 119,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 119,6 km/h | 122,2 km/h | 125,3 km/h | 119,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 45 km/h | 70 / 33 km/h | 70 / 47 km/h | 69 / 41 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 76 dB(A) | 46 / 74 dB(A) | 46 / 76 dB(A) | 46 / 79 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 72 dB(A) | - | - | 84 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1034 km | 47 l / 1068 km | 47 l / 959 km | 50 l / 961 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,4 / 4,9 / 5,8 l/100 km | 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km | 5,3 / 4,7 / 4,9 l/100 km | 5,7 / 5,0 / 5,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 152 g/km | 114 g/km | 129 g/km | 135 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 4,7 l/100 km | 5,5 l/100 km | 5,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 8,4 l/100 km | 9,0 l/100 km | 9,2 l/100 km |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km | 6,4 l/100 km | 6,9 l/100 km | 7,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | A | B | C |
CO | - | - | 0,25 g/km | - |
NOX | - | - | 0,171 g/km | - |
HC + NOX | - | - | 0,193 g/km | - |
Partikel | - | - | 0 g/km | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 26.490 € | 29.090 € | 26.050 € | 18.390 € |