Kompakt-SUV mit Dieselmotoren im Vergleich: Technische Daten
Mazda CX-5 Skyativ- D 150 Center-Line | Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 Titanium | Toyota RAV4 2.0 D-4D Executive | Kia Sportage 1.7 CRDi 2WD Vision | Mitsubishi ASX 1.8 DI-D+ 2WD Instyle | VW Tiguan 2.0 TDI BMT Sport & Style BlueMotion Technology | |
---|---|---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||||
Baujahr | 03/2012 bis 03/2015 | 03/2013 bis 10/2014 | 03/2013 bis 01/2014 | 08/2010 bis 01/2014 | 01/2011 bis 08/2014 | 05/2011 bis 06/2015 |
Testdatum | 04/2013 | 04/2013 | 04/2013 | 11/2012 | 04/2013 | 04/2013 |
Antrieb | ||||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2191 cm³ / 14,0:1 | 1997 cm³ / 16,0:1 | 1998 cm³ / 15,8:1 | 1685 cm³ / 17,0:1 | 1798 cm³ / 14,9:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 4500 U/min | 103 kW / 140 PS bei 3750 U/min | 91 kW / 124 PS bei 3600 U/min | 85 kW / 115 PS bei 4000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1800 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min | 310 Nm bei 1600 U/min | 260 Nm bei 1250 U/min | 300 Nm bei 2000 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen/Kette | Kette | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 1,83 III. 1,56 IV. 1,15 V. 0,89 VI. 0,74 R. 4,09 | I. 4,58 II. 2,96 III. 1,91 IV. 1,45 V. 1,00 VI. 0,75 R. 5,11 | I. 3,82 II. 1,91 III. 1,22 IV. 0,88 V. 0,81 VI. 0,71 R. 4,14 | I. 3,77 II. 2,04 III. 1,29 IV. 0,98 V. 0,78 VI. 0,63 R. 3,58 | I. 3,82 II. 2,04 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,90 VI. 0,79 R. 4,14 | - |
Achsantrieb | 4,11:1 / 3,12:1 | 4,53:1 / 3,24:1 | 4,06:1 / 3,45:1 | 4,33:1 | 3,45:1 / 3,45:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4555 x 1840 x 1710 mm | 4524 x 1838 x 1701 mm | 4570 x 1845 x 1660 mm | 4440 x 1855 x 1645 mm | 4295 x 1770 x 1625 mm | 4426 x 1809 x 1703 mm |
Radstand | 2700 mm | 2690 mm | 2660 mm | 2640 mm | 2670 mm | 2604 mm |
Spurweite | 1585 / 1590 mm | 1563 / 1565 mm | 1570 / 1570 mm | 1607 / 1608 mm | 1525 / 1530 mm | 1569 / 1571 mm |
Wendekreis | 12,0 / 11,9 m | 11,7 / 11,7 m | 11,7 / 11,5 m | 11,2 / 11,1 m | 11,1 / 11,3 m | 11,9 / 11,7 m |
Böschungswinkel | 19° / 24° | 21° / 28° | 20° / 23° | 23° / 28° | 19° / 30° | 18° / 25° |
Bodenfreiheit | 215 mm | 196 mm | 187 mm | 172 mm | 170 mm | 200 mm |
Wattiefe | - | 450 mm | - | - | - | - |
maximale Steigfähigkeit | - | 33° | - | 44° | 33° | - |
Rampenwinkel | - | 19° | - | 18° | 19° | 18° |
Ladekantenhöhe | 740 mm | 680 mm | 655 mm | 755 mm | 765 mm | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1810 mm | 1920 mm | 1965 mm | 1825 mm | 1850 mm | 1905 mm |
Innenbreite | 1495 / 1505 / – mm | 1455 / 1490 / – mm | 1480 / 1485 / – mm | 1500 / 1470 / 1015 mm | 1460 / 1480 / 1000 mm | 1495 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | - | 1100 mm | - | - | 1020 mm |
Innenhöhe | 1050 / 1000 / – mm | 1050 / 985 / – mm | 1050 / 985 / – mm | 980 / 960 / – mm | 1020 / 955 / – mm | 1060 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 460 / – mm | 490 / 475 / – mm | 500 / 495 / – mm | 500 / 490 / – mm | 500 / 460 / – mm | 505 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 725 mm | 780 mm | 710 mm | 680 mm | 685 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm | 880 bis 1100 mm | 890 bis 1110 mm | 890 bis 1090 mm | 880 bis 1070 mm | 975 bis 1185 mm |
Sitzraum | 620 bis 865 mm | 620 bis 865 mm | 680 bis 925 mm | 630 bis 850 mm | 610 bis 825 mm | 585 bis 805 mm |
Hüftpunkt | 655 / 830 mm | 670 / 835 mm | 665 / 835 mm | 680 / 780 mm | 650 / 800 mm | 640 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 2,75 | 2,75 | 3,00 | 3,00 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 345 mm | 370 mm | 370 mm | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1320 x 860 x 745 mm | 1540 x 815 x 760 mm | - | 1410 x 1005 x 680 mm | 1250 x 870 x 660 mm | 1550 x 905 x 915 mm |
Quadermaß klein | 430 x 860 x 745 mm | 660 x 815 x 760 mm | - | 460 x 1005 x 680 mm | 390 x 870 x 660 mm | 430 x 905 x 915 mm |
Kofferraumvolumen | 503 bis 1620 l | 456 bis 1653 l | 547 bis 1746 l | 465 bis 1353 l | 419 bis 1219 l | 470 bis 1510 l |
Gewichte | ||||||
Leergewicht | 1495 kg | 1693 kg | 1610 kg | 1490 kg | 1495 kg | 1541 kg |
Leergewicht Testwagen | 1492 kg | 1719 kg | 1588 kg | 1500 kg | 1501 kg | 1577 kg |
Gewichtsverteilung | 59,8 / 40,2 % | 58,3 / 41,7 % | 61,6 / 38,4 % | 59,3 / 40,7 % | 62,4 / 37,6 % | 59,0 / 41,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2050 kg | 2250 kg | 2135 kg | 1940 kg | 2060 kg | 2080 kg |
Zuladung | 555 kg | 557 kg | 525 kg | 450 kg | 565 kg | 539 kg |
Anhängelast | 740 / 2000 kg | 750 / 2100 kg | 750 / 1600 kg | 750 / 1200 kg | 745 / 1400 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 50 kg | 75 kg | 85 kg | 100 kg | 80 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – | - | 14,5:1 / – / – | - | - | - |
Bremsscheibenmaterial | - | - | - | Stahl / Stahl | - | - |
Reifenmarke / Typ | Yokohama Geolander G98 | Continental PremiumContact2 | Yokohama Geolander G91 | Dunlop SP Sport Maxx TT | Yokohama Aspec | Continental CrossContact |
Reifen | 225/65 R 17 V / 225/65 R 17 V | 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V | 225/65 R 17 H / 225/65 R 17 H | 225/60 R 17 V / 225/60 R 17 V | 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H | 235/40 R 18 V / 235/40 R 18 V |
Beschleunigung | ||||||
0-50 km/h | 3,0 s | 3,4 s | 3,5 s | 3,0 s | 3,3 s | 3,5 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 4,5 s | 4,7 s | 4,9 s | 4,2 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 6,6 s | 7,6 s | 7,7 s | 8,0 s | 6,8 s | 7,2 s |
0-100 km/h | 9,7 s | 11,7 s | 11,7 s | 12,1 s | 10,0 s | 10,4 s |
0-120 km/h | 14,0 s | 17,3 s | 17,3 s | 17,0 s | 14,4 s | 15,3 s |
0-130 km/h | 16,6 s | 21,0 s | 20,8 s | 22,0 s | 16,8 s | 18,3 s |
0-140 km/h | 19,8 s | 27,8 s | 25,6 s | 30,0 s | 20,0 s | 21,8 s |
0-160 km/h | 30,3 s | 42,7 s | 41,5 s | - | 28,0 s | 32,7 s |
60-100 km/h | - | - | - | 7,2 s | - | - |
80-120 km/h | - | - | - | 9,0 s | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h | 188 km/h | 180 km/h | 173 km/h | 200 km/h | 193 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||||
100-0 km/h | 39,4 m / 9,8 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² | 40,6 m / 9,5 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² | 39,4 m / 9,8 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
140-0 km/h | 76,0 m / k.A. | 72,0 m / k.A. | 79,0 m / k.A. | - | 76,0 m / k.A. | 72,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||||
Slalom 18 m | 59,8 km/h | 59,8 km/h | 57,6 km/h | - | 56,9 km/h | 61,1 km/h |
Slalom 18 m | 57,9 km/h | 59,0 km/h | 56,7 km/h | - | 55,1 km/h | 61,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h | 121,8 km/h | 121,8 km/h | - | 124,9 km/h | 123,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h | 121,1 km/h | 120,0 km/h | - | 124,9 km/h | 123,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 44 km/h | 70 / 43 km/h | 69 / 37 km/h | - | 66 / 46 km/h | 70 / 45 km/h |
Geräusche | ||||||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | - | 75 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 75 dB(A) | 47 / 73 dB(A) | 47 / 74 dB(A) | 44 / 73 dB(A) | 46 / 74 dB(A) | 48 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 70 dB(A) | 72 / 71 dB(A) | 72 / 68 dB(A) | 76 / 73 dB(A) | 76 / 72 dB(A) | 79 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 1217 km | 60 l / 1016 km | 60 l / 1224 km | 58 l / 1094 km | 63 l / 1166 km | 64 l / 1207 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,4 / 4,1 / 4,6 l/100 km | 7,2 / 5,1 / 5,9 l/100 km | 5,7 / 4,4 / 4,9 l/100 km | 6,3 / 4,8 / 5,3 l/100 km | 6,6 / 4,7 / 5,4 l/100 km | 6,2 / 4,7 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 119 g/km | 154 g/km | 127 g/km | 139 g/km | 141 g/km | 138 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 6,4 l/100 km | 4,7 l/100 km | - | 5,1 l/100 km | 5,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 10,2 l/100 km | 9,0 l/100 km | - | 9,3 l/100 km | 9,2 l/100 km |
Testverbrauch | - | 8,3 l/100 km | 6,9 l/100 km | 7,3 l/100 km | 7,2 l/100 km | 7,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | C | A | B | C | B |
Kosten | ||||||
Grundpreis | 29.690 € | 31.500 € | 32.150 € | 24.890 € | 30.090 € | 30.975 € |