Mittelklasse-Kombis im Test: Technische Daten
Skoda Superb Combi 2.0 TDI Elegance | BMW 320d Touring Sport Line | Audi A4 Avant 2.0 TDI Ambition | Mercedes C 220 CDI T BlueEFFICIENCY Avantgarde | VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Highline BlueMotion Technology | |
---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||
Baujahr | 12/2009 bis 07/2013 | 09/2012 bis 02/2015 | 07/2008 bis 05/2015 | 03/2011 bis 06/2014 | 10/2010 bis 08/2013 |
Testdatum | 10/2012 | 10/2012 | 10/2012 | 10/2012 | 10/2012 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 | 2143 cm³ / 16,2:1 | 1968 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,8 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min | 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min | 125 kW / 170 PS bei 3000 U/min | 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1400 U/min | 350 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | - | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,46 II. 2,05 III. 1,30 IV. 0,90 V. 0,91 VI. 0,76 R. 3,99 | I. 4,17 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 3,78 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,76 VI. 0,63 R. 3,33 | I. 5,01 II. 2,83 III. 1,79 IV. 1,26 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,57 | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,32 IV. 0,92 V. 0,90 VI. 0,76 R. 4,55 |
Achsantrieb | 4,12:1 / 3,04:1 | 2,81:1 | 3,49:1 | 2,24:1 | 3,45:1 / 2,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4838 x 1817 x 1510 mm | 4624 x 1811 x 1429 mm | 4699 x 1826 x 1436 mm | 4606 x 1770 x 1459 mm | 4771 x 1820 x 1516 mm |
Radstand | 2758 mm | 2810 mm | 2808 mm | 2760 mm | 2712 mm |
Spurweite | 1537 / 1510 mm | 1543 / 1583 mm | 1564 / 1551 mm | 1541 / 1544 mm | 1552 / 1551 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,3 m | 11,3 / 11,3 m | 11,8 / 11,6 m | 10,7 / 10,2 m | 11,3 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | - | 140 mm | - | - | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 600 mm | 610 mm | 615 mm | 600 mm | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm | 1835 mm | 1880 mm | 1845 mm | 1915 mm |
Innenbreite | 1465 / 1450 / 1020 mm | 1470 / 1460 / – mm | 1475 / 1445 / – mm | 1445 / 1455 / – mm | 1475 / 1500 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 955 mm | 990 mm | 940 mm | - |
Innenhöhe | 1050 / 980 / – mm | 1010 / 975 / – mm | 1020 / 960 / – mm | 1010 / 960 / – mm | 990 / 945 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 485 / – mm | 560 / 525 / – mm | 530 / 520 / – mm | 505 / 475 / – mm | 500 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 815 mm | 700 mm | 690 mm | 670 mm | 750 mm |
Knickmaß | 955 bis 1195 mm | 930 bis 1160 mm | 900 bis 1140 mm | 940 bis 1180 mm | 970 bis 1125 mm |
Sitzraum | 685 bis 935 mm | 605 bis 850 mm | 550 bis 810 mm | 555 bis 835 mm | 690 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 455 / 820 mm | 460 / 800 mm | - | 480 / 790 mm | 470 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,75 | 2,75 | 2,75 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 370 mm | 385 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1405 x 835 x 670 mm | 1385 x 890 x 570 mm | 1410 x 845 x 660 mm | 1495 x 860 x 665 mm | 1590 x 890 x 660 mm |
Quadermaß klein | 545 x 835 x 670 mm | 555 x 890 x 570 mm | 490 x 845 x 660 mm | 595 x 860 x 665 mm | 730 x 890 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 603 bis 1835 l | 495 bis 1500 l | 490 bis 1430 l | 485 bis 1500 l | 603 bis 1731 l |
Gewichte | |||||
Leergewicht | 1594 kg | 1575 kg | 1610 kg | 1655 kg | 1594 kg |
Leergewicht Testwagen | 1676 kg | 1674 kg | 1641 kg | 1718 kg | 1607 kg |
Gewichtsverteilung | 57,1 / 42,9 % | 47,7 / 52,3 % | 56,1 / 43,9 % | 52,7 / 47,3 % | 57,2 / 42,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2157 kg | 2060 kg | 2105 kg | 2195 kg | 2180 kg |
Zuladung | 563 kg | 485 kg | 495 kg | 540 kg | 586 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 745 / 1600 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg | 90 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,1:1 / – / – | 16,3:1 / – / – | 14,5:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | - | - | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 | Pirelli Cinturato P7 | Dunlop SP Sport01 | Continental Sport Contact 5 | Continental SportContact5 |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y | 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y | 225/45 R 17 W / 245/40 R 17 W | 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/h | 3,1 s | 2,5 s | 2,8 s | 3,3 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,0 s | 3,4 s | 3,7 s | 4,1 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 6,3 s | 5,3 s | 5,9 s | 6,4 s | 6,3 s |
0-100 km/h | 9,1 s | 7,9 s | 8,5 s | 8,9 s | 9,0 s |
0-120 km/h | 13,1 s | 11,2 s | 12,1 s | 12,1 s | 12,9 s |
0-130 km/h | 15,3 s | 13,2 s | 14,3 s | 14,2 s | 15,1 s |
0-140 km/h | 17,9 s | 15,4 s | 16,8 s | 16,6 s | 17,6 s |
0-160 km/h | 25,6 s | 21,1 s | 24,5 s | 22,6 s | 23,6 s |
0-180 km/h | 36,5 s | 28,8 s | 34,5 s | 31,3 s | 34,8 s |
60-100 km/h | - | 4,5 s | - | - | - |
80-120 km/h | - | 5,9 s | - | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h | 226 km/h | 222 km/h | 219 km/h | 224 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² | 36,1 m / k.A. | 35,7 m / 10,8 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | - | 36,4 m / k.A. | - | - | - |
160-0 km/h | 96,0 m / k.A. | 93,0 m / k.A. | 93,0 m / k.A. | 96,0 m / k.A. | 95,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 m | 60,8 km/h | 63,2 km/h | 62,7 km/h | 62,5 km/h | 63,6 km/h |
Slalom 18 m | 59,4 km/h | 62,6 km/h | 61,2 km/h | 60,6 km/h | 61,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 129,8 km/h | 132,0 km/h | 127,3 km/h | 130,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 129,4 km/h | 129,0 km/h | 125,3 km/h | 129,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 51 km/h | 71 / 45 km/h | 70 / 50 km/h | 70 / 50 km/h | 70 / 55 km/h |
Geräusche | |||||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | - | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (6.Gang) | - | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 70 dB(A) | - | 44 / 70 dB(A) | 48 / 75 dB(A) | 47 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 75 / 72 dB(A) | 72 / 73 dB(A) | 77 / 72 dB(A) | 71 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 983 km | 57 l / 1239 km | 63 l / 1312 km | 59 l / 1255 km | 70 l / 1489 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,2 / 6,1 l/100 km | 5,9 / 3,9 / 4,6 l/100 km | 5,7 / 4,3 / 4,8 l/100 km | 6,0 / 4,0 / 4,7 l/100 km | 5,6 / 4,2 / 4,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 159 g/km | 122 g/km | 126 g/km | 124 g/km | 123 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 4,7 l/100 km | 5,0 l/100 km | 4,5 l/100 km | 5,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 8,8 l/100 km | 9,4 l/100 km | 9,1 l/100 km | 9,2 l/100 km |
Testverbrauch | 7,5 l/100 km | 6,7 l/100 km | 7,2 l/100 km | 6,9 l/100 km | 7,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | A | A | A | - |
CO | - | - | - | 0,175 g/km | - |
NOX | - | - | - | 0,157 g/km | - |
HC + NOX | - | - | - | 0,173 g/km | - |
Partikel | - | - | - | 0,001 g/km | - |
Kosten | |||||
Grundpreis | 35.330 € | 42.300 € | 39.150 € | 41.579 € | 36.400 € |