Kleinwagen mit Dieselmotor: Technische Daten
Peugeot 208 e-HDi FAP 115 Allure | Seat Ibiza 1.6 TDI FR | Toyota Yaris 1.4 D-4D Club | VW Polo 1.6 TDI Highline | Kia Rio 1.4 CRDi Spirit | Citroën C3 e-HDi 110 Exclusive | Ford Fiesta 1.6 TDCi Titanium | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||||
Baujahr | 03/2012 bis 05/2015 | 05/2010 bis 02/2016 | 10/2011 bis 08/2014 | 06/2009 bis 02/2014 | 09/2011 bis 02/2015 | 11/2011 bis 01/2013 | 03/2010 bis 10/2012 |
Testdatum | 04/2012 | 04/2012 | 04/2012 | 04/2012 | 04/2012 | 04/2012 | 04/2012 |
Antrieb | |||||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1560 cm³ / 16,0:1 | 1598 cm³ / 16,5:1 | 1364 cm³ / 16,5:1 | 1598 cm³ / 16,5:1 | 1396 cm³ / 17,0:1 | 1560 cm³ / 18,0:1 | 1560 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,9 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 84 kW / 115 PS bei 3600 U/min | 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min | 66 kW / 90 PS bei 3800 U/min | 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min | 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min | 82 kW / 112 PS bei 3600 U/min | 70 kW / 95 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 270 Nm bei 1750 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min | 205 Nm bei 1800 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min | 220 Nm bei 1750 U/min | 270 Nm bei 1750 U/min | 200 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen/Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 0,28 II. 0,52 III. 0,79 IV. 1,11 V. 1,49 VI. 1,79 | I. 3,78 II. 2,06 III. 1,25 IV. 0,84 V. 0,66 R. 3,80 | I. 3,54 II. 1,91 III. 1,31 IV. 0,97 V. 0,71 VI. 0,62 R. 3,33 | I. 3,78 II. 2,12 III. 1,27 IV. 0,86 V. 0,66 R. 3,60 | I. 3,64 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,91 V. 0,70 VI. 0,60 R. 3,58 | - | I. 3,58 II. 1,93 III. 1,28 IV. 0,95 V. 0,76 R. 3,62 |
Achsantrieb | 3,41:1 | - | 3,55:1 | 3,16:1 | 3,71:1 | - | 3,37:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 3962 x 1739 x 1460 mm | 4082 x 1693 x 1441 mm | 3885 x 1695 x 1510 mm | 3970 x 1682 x 1462 mm | 4045 x 1720 x 1455 mm | 3941 x 1728 x 1524 mm | 3950 x 1722 x 1481 mm |
Radstand | 2538 mm | 2469 mm | 2510 mm | 2470 mm | 2570 mm | 2451 mm | 2489 mm |
Spurweite | 1475 / 1471 mm | 1465 / 1457 mm | 1460 / 1440 mm | 1463 / 1456 mm | 1507 / 1511 mm | 1465 / 1467 mm | 1493 / 1460 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,2 m | 10,5 / 10,8 m | 11,7 / 12,3 m | 10,5 / 10,5 m | 11,2 / 11,4 m | 10,5 / 10,7 m | 10,8 / 10,5 m |
Bodenfreiheit | - | - | 135 mm | 153 mm | - | - | - |
Ladekantenhöhe | 700 mm | - | 660 mm | - | 745 mm | 775 mm | 695 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1945 mm | - | 1820 mm | - | 1850 mm | 1905 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1405 / 1380 / – mm | 1390 / 1385 / – mm | 1375 / 1370 / – mm | 1415 / 1375 / – mm | 1395 / 1385 / – mm | 1380 / 1400 / 965 mm | 1435 / 1375 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 955 / – mm | 1020 / 930 / – mm | 1030 / 940 / – mm | 1000 / 940 / – mm | 1015 / 960 / – mm | 990 / 930 / – mm | 1025 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 470 / – mm | 490 / 450 / – mm | 495 / 470 / – mm | 480 / 470 / – mm | 480 / 475 / – mm | 475 / 460 / – mm | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm | 655 mm | 670 mm | 655 mm | 645 mm | 610 mm | 645 mm |
Knickmaß | 920 bis 1130 mm | 950 bis 1150 mm | 910 bis 1110 mm | 920 bis 1140 mm | 925 bis 1140 mm | 935 bis 1115 mm | 890 bis 1080 mm |
Sitzraum | 495 bis 790 mm | 595 bis 815 mm | 600 bis 835 mm | 590 bis 815 mm | 585 bis 800 mm | 545 bis 745 mm | 540 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 520 / 775 mm | - | 540 / 825 mm | - | 485 / 810 mm | 560 / 1.000 mm | 515 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,00 | 2,50 | 2,75 | 2,75 | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 350 mm | 365 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 380 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 285 bis 1076 l | 292 l | 286 bis 856 l | 280 bis 952 l | 288 bis 923 l | 300 bis 1121 l | 295 bis 979 l |
Gewichte | |||||||
Leergewicht | 1263 kg | 1170 kg | 1135 kg | 1165 kg | 1239 kg | 1165 kg | 1119 kg |
Leergewicht Testwagen | 1210 kg | 1246 kg | 1170 kg | 1217 kg | 1268 kg | 1233 kg | 1182 kg |
Gewichtsverteilung | 63,9 / 36,1 % | 64,2 / 35,8 % | 63,6 / 36,4 % | 63,8 / 36,2 % | 64,0 / 36,0 % | 65,2 / 34,8 % | 62,6 / 37,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1665 kg | 1670 kg | 1525 kg | 1660 kg | 1690 kg | 1632 kg | 1555 kg |
Zuladung | 402 kg | 500 kg | 390 kg | 495 kg | 451 kg | 467 kg | 436 kg |
Anhängelast | 580 / 1150 kg | 580 / 1000 kg | 550 / 1050 kg | 580 / 1200 kg | 450 / 1100 kg | 570 / 1150 kg | 550 / 750 kg |
Dachlast | 65 kg | 75 kg | 50 kg | 75 kg | 70 kg | 70 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – | - | 14,3:1 / – / – | - | - | 17,8:1 / – / – | 14,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | - | - | - | - | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver | Bridgestone Potenza RE 050 A | Bridgestone Ecopia EP 25 | Dunlop SP Sport 01 | Continental SportContact | Michelin Energy Saver | Continental PremiumContact2 |
Reifen | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H | 215/40 R 17 V / 215/40 R 17 V | 195/60 R 16 V / 195/60 R 16 V | 185/60 R 15 T / 185/60 R 15 T | 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W | 195/55 R 16 T / 195/55 R 16 T | 195/50 R 15 H / 195/50 R 15 H |
Beschleunigung | |||||||
0-50 km/h | 3,1 s | 3,3 s | 3,7 s | 3,3 s | 3,5 s | 3,1 s | 3,9 s |
0-60 km/h | 4,1 s | 4,4 s | 4,8 s | 4,3 s | 4,7 s | 4,2 s | 5,1 s |
0-80 km/h | 6,7 s | 7,1 s | 7,8 s | 7,0 s | 7,9 s | 6,7 s | 8,3 s |
0-100 km/h | 10,0 s | 10,7 s | 11,7 s | 10,6 s | 12,2 s | 10,1 s | 12,3 s |
0-120 km/h | 14,9 s | 15,3 s | 17,2 s | 15,2 s | 18,6 s | 15,0 s | 18,5 s |
0-130 km/h | 17,8 s | 18,5 s | 21,8 s | 18,7 s | 22,9 s | 17,9 s | 22,1 s |
0-140 km/h | 21,3 s | 22,3 s | 27,2 s | 22,4 s | 29,6 s | 21,3 s | 28,4 s |
0-160 km/h | 33,6 s | 34,0 s | 43,3 s | 32,9 s | 47,6 s | 33,2 s | 45,9 s |
60-100 km/h | 5,9 s | 6,3 s | - | - | - | - | - |
80-120 km/h | 8,2 s | 8,2 s | - | - | - | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | 188 km/h | 175 km/h | 189 km/h | 169 km/h | 190 km/h | 181 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||||
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² | 38,2 m / 10,1 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 63,0 m / k.A. | 61,0 m / k.A. | 67,0 m / k.A. | 64,0 m / k.A. | 65,0 m / k.A. | 66,0 m / k.A. | 65,0 m / 9,9 m/s² |
Fahrdynamik | |||||||
Slalom 18 m | 61,6 km/h | 63,2 km/h | 60,1 km/h | 61,0 km/h | 60,5 km/h | 59,5 km/h | 61,8 km/h |
Slalom 18 m | 59,9 km/h | 62,6 km/h | 60,1 km/h | 60,4 km/h | 60,2 km/h | 59,2 km/h | 60,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h | 130,7 km/h | 123,8 km/h | 126,9 km/h | 123,0 km/h | 121,8 km/h | 123,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,5 km/h | 124,1 km/h | 121,1 km/h | 124,1 km/h | 118,6 km/h | 121,5 km/h | 121,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 48 km/h | 72 / 49 km/h | 70 / 42 km/h | 69 / 46 km/h | 72 / 55 km/h | 70 / 47 km/h | 72 / 53 km/h |
Geräusche | |||||||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 74 dB(A) (5.Gang) | - | 74 dB(A) (5.Gang) | - | 73 dB(A) (6.Gang) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 75 dB(A) | 50 / 74 dB(A) | 43 / 77 dB(A) | 51 / 74 dB(A) | 42 / 75 dB(A) | 46 / 76 dB(A) | 47 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 71 dB(A) | - | 73 / 69 dB(A) | 71 / 71 dB(A) | 79 / 72 dB(A) | - | 73 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1315 km | 45 l / 1071 km | 42 l / 913 km | 45 l / 1071 km | 43 l / 1075 km | 45 l / 1184 km | 40 l / 1111 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,6 / 3,4 / 3,8 l/100 km | 5,1 / 3,6 / 4,2 l/100 km | 3,8 / 3,3 / 4,6 l/100 km | 5,1 / 3,6 / 4,2 l/100 km | 4,5 / 3,7 / 4,0 l/100 km | 4,6 / 3,4 / 3,8 l/100 km | 4,4 / 3,2 / 3,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 99 g/km | 109 g/km | 99 g/km | 109 g/km | 105 g/km | 99 g/km | 95 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,1 l/100 km | 4,6 l/100 km | 4,2 l/100 km | 4,1 l/100 km | 4,5 l/100 km | 4,1 l/100 km | 4,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 7,5 l/100 km | 8,2 l/100 km | 8,0 l/100 km | 7,9 l/100 km | 8,2 l/100 km | 7,7 l/100 km | 8,1 l/100 km |
Testverbrauch | - | 6,1 l/100 km | 5,8 l/100 km | 5,6 l/100 km | 6,4 l/100 km | 5,6 l/100 km | 6,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | B | B | B | A | - | - |
CO | - | - | - | 0,274 g/km | - | - | - |
HC | - | - | - | 0,17 g/km | - | - | - |
NOX | - | - | - | 0,174 g/km | - | - | - |
HC + NOX | - | - | - | 0,21 g/km | - | - | - |
Partikel | - | - | - | 0,001 g/km | - | - | - |
Kosten | |||||||
Grundpreis | 21.050 € | 19.855 € | 19.140 € | 19.745 € | 18.790 € | 20.700 € | 18.215 € |