KL Racing-VW Golf R, Wolf-Ford Focus RS: Technische Daten
KL-Racing VW Golf R R | Wolf Focus RS | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2013 bis 05/2015 | 06/2009 bis 05/2015 |
Testdatum | 01/2014 | 01/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 8,2:1 | 2521 cm³ / 8,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 393 kW / 535 PS bei 6800 U/min | 376 kW / 512 PS bei 6400 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 4700 U/min | 627 Nm bei 3580 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | R. 4,55 | I. 3,38 II. 2,05 III. 1,43 IV. 1,09 V. 0,87 VI. 0,70 R. 3,23 |
Achsantrieb | - | 4,00:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4276 x 1790 x 1436 mm | 4402 x 1842 x 1497 mm |
Radstand | 2630 mm | 2640 mm |
Spurweite | 1541 / 1515 mm | 1586 / 1587 mm |
Bodenfreiheit | 128 mm | - |
Kofferraumvolumen | 343 bis 1233 l | 385 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1476 kg | 1467 kg |
Leergewicht Testwagen | 1562 kg | 1550 kg |
Gewichtsverteilung | 59,9 / 40,1 % | 61,7 / 38,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1960 kg | 1860 kg |
Zuladung | 484 kg | 393 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Bremsdurchmesser | 312 / 300 mm | 336 / 302 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx Race | Pirelli P Zero Trofeo R |
Reifen | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,1 s | 3,3 s |
0-80 km/h | 3,0 s | 4,1 s |
0-100 km/h | 4,0 s | 5,2 s |
0-120 km/h | 5,2 s | 6,6 s |
0-140 km/h | 6,8 s | 8,0 s |
0-160 km/h | 8,6 s | 10,2 s |
0-180 km/h | 10,9 s | 12,4 s |
0-200 km/h | 13,6 s | 15,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 309 km/h | 288 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,4 / 5,3 / 9,7 / – / – s | 1,5 / 2,7 / 4,9 / – / – s |
80-120 km/h | 4,0 / 8,9 / 17,8 / – / – s | 3,0 / 4,5 / 8,4 / – / – s |
80-140 km/h | 5,5 / 11,7 / 23,3 / – / – s | 4,6 / 6,4 / 10,9 / – / – s |
80-160 km/h | 7,2 / 14,0 / 27,5 / – / – s | 6,5 / 8,6 / 13,7 / – / – s |
80-180 km/h | 9,2 / 16,4 / 31,5 / – / – s | 8,6 / 11,1 / 16,9 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 143,0 m / 10,8 m/s² | 140,4 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 70,7 km/h | 68,8 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.13,0 min | 1.12,8 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 83 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 774 km | 62 l / 659 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,4 / 5,9 / 7,1 l/100 km | 13,4 / 7,0 / 9,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 165 g/km | 225 g/km |
Testverbrauch | 10,3 / 22,4 / 15,5 l/100 km | 12,0 / 26,7 / 15,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 4 |
Effizienzklasse | D | - |
CO | 0,05 g/km | 0,508 g/km |
HC | - | 0,094 g/km |
NOX | - | 0,062 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 80.017 € | 68.000 € |
Grundpreis | - | 68.000 € |