Kia Xceed, Mazda CX-30, Nissan Qashqai, Toyota C-HR, VW T-Roc: Technische Daten
VW T-Roc 2.0 TSI 4Motion R-Line | Kia XCeed 1.6 T-GDI GT-Line | Toyota C-HR 2.0 VVT-i Hybrid Lounge Premiere | Mazda CX-30 X 2.0 M Hybrid Exclusive-Line | Nissan Qashqai 1.5 e-Power N-Connecta | |
---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||
Baujahr | ab 02/2019 | 08/2022 bis 07/2024 | ab 12/2023 | 06/2023 bis 09/2024 | 07/2022 bis 09/2024 |
Testdatum | 02/2024 | 02/2024 | 02/2024 | - | 02/2024 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 11,7:1 | 1591 cm³ / 10,0:1 | 1987 cm³ | 1998 cm³ / 15,0:1 | 1497 cm³ / 14,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | - | Kompressor | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min | 150 kW / 204 PS bei 5500 U/min | 112 kW / 152 PS bei 6000 U/min | 137 kW / 186 PS bei 6000 U/min | 116 kW / 158 PS bei 4600 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min | 265 Nm bei 1500 U/min | 190 Nm bei 4400 U/min | 240 Nm bei 4000 U/min | 250 Nm bei 2400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Hybrid | Otto-Mildhybrid | Elektro mit Rangeextender |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | - | 1 | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | - | vorn | - | - |
E-Motor Leistung | - | - | 53 kW | - | 140 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | - | 206 Nm | - | - |
Batterie-Bauart | - | - | Nickel/Metallhydrid | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | - | 0,7 kWh | 0,2 kWh | - |
Batteriespannung | - | - | 207 V | 22 V | 346 V |
Systemleistung | - | - | 145 kW / 197 PS | - | 140 kW / 190 PS |
Systemdrehmoment | - | - | - | - | 330 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | stufenloses Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,79 II. 2,26 III. 1,87 IV. 1,05 V. 0,82 VI. 0,86 VII. 0,72 R. 4,83 | - | - | - |
Achsantrieb | - | 4,64:1 / 3,61:1 | - | - | - |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4236 x 1819 x 1582 mm | 4395 x 1826 x 1495 mm | 4362 x 1832 x 1564 mm | 4395 x 1795 x 1540 mm | 4425 x 1835 x 1625 mm |
Radstand | 2594 mm | 2650 mm | 2640 mm | 2655 mm | 2665 mm |
Spurweite | 1537 / 1542 mm | 1575 / 1573 mm | 1580 / 1595 mm | 1565 / 1565 mm | 1580 / 1580 mm |
Wendekreis | 10,7 / 10,6 m | 11,3 / 11,4 m | 11,5 / 11,5 m | - | 11,5 / 11,7 m |
Böschungswinkel | 18° / 19° | - | - | - | - |
Bodenfreiheit | - | - | 142 mm | 175 mm | - |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 750 mm | 780 mm | - | 755 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm | 1845 mm | 1725 mm | - | 1840 mm |
Innenbreite | 1490 / 1485 / – mm | 1480 / 1460 / – mm | 1425 / 1425 / – mm | - | 1490 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1020 mm | 920 mm | - | 1040 mm |
Innenhöhe | 1060 / 975 / – mm | 1020 / 955 / – mm | 1025 / 940 / – mm | - | 1020 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 470 / – mm | 490 / 490 / – mm | 480 / 490 / – mm | - | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 700 mm | 670 mm | - | 715 mm |
Knickmaß | 900 bis 1160 mm | 910 bis 1170 mm | 860 bis 1100 mm | - | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 560 bis 810 mm | 570 bis 800 mm | 620 bis 870 mm | - | 600 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 570 / 840 mm | 515 / 810 mm | 620 / 780 mm | - | 610 / 865 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,5 | 2,5 | - | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm | - | 365 mm |
Quadermaß groß | 1000 x 940 x 655 mm | 1150 x 960 x 645 mm | 980 x 740 x 765 mm | - | 1200 x 870 x 695 mm |
Quadermaß klein | 180 x 940 x 655 mm | 310 x 960 x 645 mm | 110 x 740 x 765 mm | - | 250 x 870 x 695 mm |
Kofferraumvolumen | 392 bis 1237 l | 426 bis 1378 l | 430 bis 1140 l | 430 bis 1406 l | 479 bis 1415 l |
Gewichte | |||||
Leergewicht | 1524 kg | 1421 kg | 1540 kg | 1502 kg | 1699 kg |
Leergewicht Testwagen | 1512 kg | 1421 kg | 1401 kg | - | 1649 kg |
Gewichtsverteilung | 58,9 / 41,1 % | 60,2 / 39,8 % | 64,0 / 36,0 % | - | 62,7 / 37,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2040 kg | 1880 kg | 1930 kg | 1965 kg | 2180 kg |
Zuladung | 516 kg | 459 kg | 390 kg | 463 kg | 481 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg | 600 / 1410 kg | 725 / 725 kg | 600 / 1300 kg | 750 / 750 kg |
Dachlast | 75 kg | 80 kg | - | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | - | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | - | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | - | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Continental PremiumContact 6 | Bridgestone Turanza 6 | - | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 |
Reifen | 225/40 R 19 W / 225/40 R 19 W | 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V | 225/50 R 19 V / 225/50 R 19 V | - | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/h | 2,5 s | 2,8 s | 3,2 s | - | 3,7 s |
0-60 km/h | 3,1 s | 3,4 s | 4,0 s | - | 4,5 s |
0-80 km/h | 4,9 s | 5,0 s | 5,9 s | - | 6,1 s |
0-100 km/h | 7,2 s | 7,0 s | 8,4 s | - | 8,4 s |
0-120 km/h | 10,1 s | 9,7 s | 11,7 s | - | 11,5 s |
0-130 km/h | 12,1 s | 11,2 s | 13,6 s | - | 13,4 s |
0-140 km/h | 14,1 s | 13,0 s | 15,8 s | - | 15,8 s |
0-160 km/h | 19,7 s | 17,4 s | 22,0 s | - | 22,3 s |
0-180 km/h | 29,2 s | 23,8 s | 37,0 s | - | - |
0-200 km/h | - | 34,4 s | - | - | - |
0-100 km/h | - | - | - | 8,3 s | - |
60-100 km/h | 4,1 s | 3,6 s | 4,4 s | - | 3,9 s |
80-120 km/h | 5,2 s | 4,7 s | 5,8 s | - | 5,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h | 220 km/h | 180 km/h | 204 km/h | 170 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² | 36,9 m / 10,4 m/s² | - | 35,6 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² | - | 36,3 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 m | 65,7 km/h | 65,3 km/h | 62,2 km/h | - | 63,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h | 135,6 km/h | 128,2 km/h | - | 131,1 km/h |
Geräusche | |||||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | - | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | - | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | - | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | - | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | - | - | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 74 dB(A) | 39 / 76 dB(A) | - | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 753 km | 50 l / 769 km | 43 l / 914 km | 51 l / 836 km | 55 l / 1057 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,3 l/100 km | 7,7 / 5,8 / 6,5 l/100 km | – / – / 4,7 l/100 km | – / – / 6,1 l/100 km | – / – / 5,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 167 g/km | 147 g/km | 105 g/km | 137 g/km | 117 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 6,3 l/100 km | 5,0 l/100 km | - | 5,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 8,2 l/100 km | 5,8 l/100 km | - | 7,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,6 l/100 km | 10,7 l/100 km | 8,9 l/100 km | - | 10,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | - | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km | 8,3 l/100 km | 6,1 l/100 km | - | 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 198 g/km | 193 g/km | 142 g/km | - | 170 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | - | C | C | - | D |
Kosten | |||||
Grundpreis | 44.465 € | 37.290 € | 46.990 € | 34.690 € | 42.260 € |