Kia XCeed, Mazda CX-30, Mini Countryman im Test: Technische Daten
Kia XCeed 1.6 T-GDI Spirit | Mazda CX-30 X 2.0 M Hybrid Selection | Mini Countryman Cooper S Cooper S | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2019 bis 04/2021 | 08/2019 bis 04/2021 | 03/2018 bis 07/2020 |
Testdatum | 11/2019 | 11/2019 | 11/2019 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1591 cm³ / 9,5:1 | 1998 cm³ / 16,3:1 | 1998 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Kompressor | Abgasturbolader |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 5500 U/min | 132 kW / 180 PS bei 6000 U/min | 141 kW / 192 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min | 224 Nm bei 3000 U/min | 280 Nm bei 1350 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 1,96 III. 1,29 IV. 0,98 V. 0,78 VI. 0,63 R. 3,58 | - | - |
Achsantrieb | 4,47:1 | - | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen mit Fließheck | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4395 x 1826 x 1495 mm | 4395 x 1795 x 1540 mm | 4299 x 1822 x 1557 mm |
Radstand | 2650 mm | 2655 mm | 2670 mm |
Spurweite | 1575 / 1573 mm | 1565 / 1565 mm | 1563 / 1565 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,4 m | 11,4 / 11,4 m | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | - | 175 mm | 165 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 730 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm | 1800 mm | 1875 mm |
Innenbreite | 1480 / 1460 / – mm | 1465 / 1460 / – mm | 1440 / 1410 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm | 1015 mm | 1005 mm |
Innenhöhe | 1020 / 955 / – mm | 1000 / 955 / – mm | 1040 / 945 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 490 / – mm | 500 / 470 / – mm | 500 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 650 mm | 720 mm |
Knickmaß | 910 bis 1170 mm | 950 bis 1170 mm | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 570 bis 800 mm | 580 bis 830 mm | 620 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 515 / 810 mm | 555 / 790 mm | 570 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 3 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1150 x 960 x 645 mm | 1095 x 790 x 700 mm | 1240 x 795 x 720 mm |
Quadermaß klein | 310 x 960 x 645 mm | 320 x 790 x 700 mm | 310 x 795 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 426 bis 1378 l | 430 bis 1406 l | 450 bis 1390 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1390 kg | 1443 kg | 1505 kg |
Leergewicht Testwagen | 1392 kg | 1479 kg | 1530 kg |
Gewichtsverteilung | 59,2 / 40,8 % | 62,2 / 37,8 % | 58,5 / 41,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1860 kg | 1965 kg | 2040 kg |
Zuladung | 470 kg | 522 kg | 535 kg |
Anhängelast | 600 / 1410 kg | 600 / 1300 kg | 745 / 1500 kg |
Dachlast | 80 kg | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 14,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Falken Azenis FK510 | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V | 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,7 s | 3,5 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,5 s | 4,5 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,1 s | 7,0 s | 5,4 s |
0-100 km/h | 7,4 s | 9,8 s | 7,7 s |
0-120 km/h | 9,8 s | 14,1 s | 10,6 s |
0-130 km/h | 11,3 s | 16,1 s | 12,3 s |
0-140 km/h | 13,4 s | 18,3 s | 14,3 s |
0-160 km/h | 17,5 s | 25,1 s | 18,9 s |
0-180 km/h | 23,4 s | 34,2 s | 25,6 s |
60-100 km/h | 3,9 s | 5,3 s | 4,1 s |
80-120 km/h | 4,7 s | 7,1 s | 5,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 204 km/h | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 61,1 m / 10,7 m/s² | 58,8 m / 11,1 m/s² | 59,7 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 60,8 m / 10,7 m/s² | 60,2 m / 10,8 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² |
160-0 km/h | 92,1 m / k.A. | 90,2 m / k.A. | 90,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,2 km/h | 63,2 km/h | 61,5 km/h |
Slalom 18 m | 64,3 km/h | 63,6 km/h | 63,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 129,4 km/h | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 130,7 km/h | 133,3 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 77 dB(A) | 40 / 74 dB(A) | 42 / 79 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | 75 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 746 km | 51 l / 1108 km | 51 l / 894 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,6 / 5,6 / 6,7 l/100 km | 5,2 / 4,3 / 4,6 l/100 km | 6,9 / 4,8 / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 153 g/km | 105 g/km | 130 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 5,9 l/100 km | 6,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,3 l/100 km | 7,2 l/100 km | 8,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 l/100 km | 10,2 l/100 km | 9,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,2 l/100 km | 7,5 l/100 km | 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 191 g/km | 174 g/km | 193 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | A+ | B |
Kosten | |||
Grundpreis | 27.577 € | 29.490 € | 34.150 € |