Kia Stinger 3.3 T-GDI & BMW 440i GranCoupé im Test: Technische Daten
BMW 440i Gran Coupé Luxury Line | Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 08/2018 bis 11/2020 | 09/2018 bis 05/2023 |
Testdatum | 06/2020 | 06/2020 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 | 3342 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 240 kW / 326 PS bei 5500 U/min | 269 kW / 366 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1500 U/min | 510 Nm bei 1300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 3,67 II. 2,40 III. 1,61 IV. 1,19 V. 1,00 VI. 0,83 VII. 0,64 VIII. 0,56 R. 2,27 |
Achsantrieb | 3,15:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4638 x 1825 x 1389 mm | 4830 x 1870 x 1400 mm |
Radstand | 2810 mm | 2905 mm |
Spurweite | 1545 / 1592 mm | 1596 / 1619 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,4 m | 12,3 / 12,3 m |
Bodenfreiheit | 130 mm | 130 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 695 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm | 1510 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 955 mm | - |
Innenhöhe | 1000 / 910 / – mm | 970 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm | 520 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 740 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 1010 bis 1210 mm |
Sitzraum | 560 bis 810 mm | 610 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 450 / 790 mm | 460 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 480 bis 1300 l | 406 bis 1114 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1695 kg | 1933 kg |
Leergewicht Testwagen | 1700 kg | 1858 kg |
Gewichtsverteilung | 50,2 / 49,8 % | 42,9 / 57,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2175 kg | 2325 kg |
Zuladung | 480 kg | 392 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1000 kg |
Dachlast | 75 kg | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | :1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,0 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,5 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,6 s | 3,8 s |
0-100 km/h | 4,9 s | 5,3 s |
0-120 km/h | 6,6 s | 7,2 s |
0-130 km/h | 7,6 s | 8,2 s |
0-140 km/h | 8,8 s | 9,5 s |
0-160 km/h | 11,3 s | 12,4 s |
0-180 km/h | 14,5 s | 15,8 s |
0-200 km/h | 18,3 s | 20,2 s |
60-100 km/h | 2,4 s | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,0 s | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 270 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² | 61,8 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 58,1 m / 11,2 m/s² | 61,2 m / 10,7 m/s² |
190-0 km/h | 126,8 m / k.A. | 128,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,7 km/h | 64,8 km/h |
Slalom 18 m | 65,9 km/h | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h | 132,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h | 134,2 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 77 dB(A) | 40 / 83 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 612 km | 60 l / 576 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,3 / 6,0 / 9,8 l/100 km | 13,5 / 8,6 / 10,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 165 g/km | 238 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 7,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,0 l/100 km | 11,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km | 13,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,8 l/100 km | 10,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 228 g/km | 251 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
Effizienzklasse | C | F |
Kosten | ||
Grundpreis | 58.926 € | 60.620 € |