Kia Stinger GT 3.3 und Audi S5 Sportback im Test: Technische Daten
Audi S5 Sportback 3.0 TFSI Quattro | Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 08/2016 bis 10/2017 | 10/2017 bis 10/2018 |
Testdatum | 12/2016 | 11/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 11,2:1 | 3342 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 260 kW / 354 PS bei 5400 U/min | 272 kW / 370 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1370 U/min | 510 Nm bei 1300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 3,67 II. 2,40 III. 1,61 IV. 1,19 V. 1,00 VI. 0,83 VII. 0,64 VIII. 0,56 R. 2,27 |
Achsantrieb | 2,85:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4752 x 1843 x 1384 mm | 4830 x 1870 x 1400 mm |
Radstand | 2825 mm | 2905 mm |
Spurweite | 1587 / 1568 mm | 1596 / 1619 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m | 12,3 / 12,3 m |
Bodenfreiheit | - | 130 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 695 mm |
Innenbreite | 1490 / 1460 / – mm | 1510 / 1490 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 910 / – mm | 970 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 520 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 740 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 1010 bis 1210 mm |
Sitzraum | 560 bis 810 mm | 610 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 450 / 795 mm | 460 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 480 bis 1300 l | 406 bis 1114 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1735 kg | 1909 kg |
Leergewicht Testwagen | 1755 kg | 1877 kg |
Gewichtsverteilung | 56,8 / 43,2 % | 53,5 / 46,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2230 kg | 2325 kg |
Zuladung | 495 kg | 416 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – | :1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo2 | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,7 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,2 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,2 s | 3,6 s |
0-100 km/h | 4,5 s | 5,0 s |
0-120 km/h | 6,2 s | 6,7 s |
0-130 km/h | 7,2 s | 7,7 s |
0-140 km/h | 8,2 s | 8,8 s |
0-160 km/h | 10,7 s | 11,5 s |
0-180 km/h | 13,8 s | 14,6 s |
0-200 km/h | 17,6 s | 18,5 s |
60-100 km/h | 2,3 s | 2,5 s |
80-120 km/h | 3,0 s | 3,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 270 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 56,9 m / 11,5 m/s² | 61,7 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 57,6 m / 11,3 m/s² | 61,5 m / 10,6 m/s² |
190-0 km/h | 127,0 m / k.A. | 133,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,1 km/h | 64,9 km/h |
Slalom 18 m | 68,3 km/h | 65,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h | 135,2 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 76 dB(A) | 40 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 794 km | 60 l / 571 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,8 / 5,8 / 7,3 l/100 km | 14,3 / 8,3 / 10,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 166 g/km | 240 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km | 8,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,5 l/100 km | 11,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,5 l/100 km | 13,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,3 l/100 km | 11,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 239 g/km | 270 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | F |
Kosten | ||
Grundpreis | 62.500 € | 54.491 € |