Kia Stinger gegen VW Arteon: Technische Daten
Kia Stinger 2.0 T-GDI GT Line | VW Arteon 2.0 TSI 4Motion Elegance | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2017 bis 10/2018 | 03/2017 bis 06/2018 |
Testdatum | 05/2018 | 05/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,0:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 188 kW / 255 PS bei 6200 U/min | 206 kW / 280 PS bei 5100 U/min |
max. Drehmoment | 353 Nm bei 1400 U/min | 350 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,96 II. 2,47 III. 1,61 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,83 VII. 0,65 VIII. 0,56 R. 2,27 | I. 3,40 II. 2,75 III. 1,77 IV. 0,93 V. 0,70 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,75 |
Achsantrieb | - | 4,81:1 / 3,67:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4830 x 1870 x 1400 mm | 4862 x 1871 x 1450 mm |
Radstand | 2905 mm | 2837 mm |
Spurweite | 1596 / 1647 mm | 1587 / 1577 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,3 m | 11,9 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | 130 mm | 138 mm |
Ladekantenhöhe | 695 mm | 700 mm |
Innenbreite | 1510 / 1490 / – mm | 1510 / 1485 / – mm |
Innenhöhe | 970 / 900 / – mm | 1010 / 910 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 520 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 805 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1210 mm | 940 bis 1170 mm |
Sitzraum | 610 bis 850 mm | 700 bis 950 mm |
Hüftpunkt | 460 / 790 mm | 470 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 406 bis 1114 l | 563 bis 1557 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1717 kg | 1716 kg |
Leergewicht Testwagen | 1751 kg | 1706 kg |
Gewichtsverteilung | 50,9 / 49,1 % | 57,2 / 42,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2185 kg | 2240 kg |
Zuladung | 468 kg | 524 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 90 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,3:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Pirelli P Zero |
Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,7 s | 2,0 s |
0-60 km/h | 3,5 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 5,2 s | 3,9 s |
0-100 km/h | 7,6 s | 5,7 s |
0-120 km/h | 10,4 s | 7,8 s |
0-130 km/h | 12,1 s | 9,1 s |
0-140 km/h | 14,0 s | 10,5 s |
0-160 km/h | 18,6 s | 13,9 s |
0-180 km/h | 24,5 s | 17,9 s |
0-200 km/h | 32,7 s | 23,4 s |
60-100 km/h | 4,1 s | 3,2 s |
80-120 km/h | 5,2 s | 3,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 62,4 m / 10,4 m/s² | 61,9 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 61,6 m / 10,6 m/s² | 64,2 m / 10,2 m/s² |
170-0 km/h | 105,2 m / k.A. | 110,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,9 km/h | 65,3 km/h |
Slalom 18 m | 65,0 km/h | 65,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 133,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 78 dB(A) | 45 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 76 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 759 km | 66 l / 904 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,6 / 6,4 / 7,9 l/100 km | 9,2 / 6,1 / 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 181 g/km | 164 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 7,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,9 l/100 km | 10,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,7 l/100 km | 12,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,0 l/100 km | 10,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 233 g/km | 235 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | C |
CO | - | 99,00 g/km |
HC | - | 99,00 g/km |
NOX | - | 99,00 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 44.490 € | 50.100 € |