Kia Sportage gegen Opel, Toyota und Volvo im Test: Technische Daten
Kia Sportage 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid | Opel Grandland 1.6 Hybrid4 Ultimate | Toyota RAV4 2.5 Plug in Hybrid | Volvo XC40 Recharge T5 Recharge Inscription | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 12/2021 bis 08/2023 | 07/2021 bis 10/2022 | 09/2020 bis 02/2023 | 06/2020 bis 01/2022 |
Testdatum | 05/2022 | 05/2022 | 05/2022 | 05/2022 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 | - | - | 1477 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,9 bar) | - | Abgasturbolader |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min | 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min | 136 kW / 185 PS bei 5700 U/min | 132 kW / 180 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min | 300 Nm bei 3000 U/min | 227 Nm bei 3200 U/min | 265 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | - | - |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 2 | 2 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | vorn | vorn | - |
E-Motor Leistung | 67 kW | 81 kW | - | 60 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 304 Nm | 320 Nm | - | 160 Nm |
Einbauort Motor 2 | - | hinten | hinten | - |
Leistung Motor 2 | - | 83 kW | - | - |
max. Drehmoment Motor 2 | - | 166 Nm | 121 Nm | - |
Reichweite rein elektrisch | - | 69 km | - | 50 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 13,8 kWh | 13,2 kWh | 18,1 kWh | 10,7 kWh |
Batteriespannung | 360 V | 343 V | 355 V | 400 V |
Aufladezeit | 5,5 bis 5,5 h | 7,5 h | 7,5 h | 4,0 h |
Systemleistung | 195 kW / 265 PS | 221 kW / 300 PS | 225 kW / 306 PS | 192 kW / 261 PS |
Systemdrehmoment | 350 Nm | 520 Nm | 270 Nm | 425 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | stufenloses Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | - | - | I. 3,53 II. 2,81 III. 1,44 IV. 1,05 V. 1,09 VI. 0,86 VII. 0,72 R. 2,90 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4515 x 1865 x 1650 mm | 4477 x 1856 x 1609 mm | 4600 x 1855 x 1685 mm | 4425 x 1873 x 1652 mm |
Radstand | 2680 mm | 2675 mm | 2690 mm | 2702 mm |
Spurweite | 1615 / 1622 mm | 1595 / 1610 mm | 1610 / 1640 mm | 1601 / 1626 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,7 m | 10,8 / 10,8 m | 11,6 / 11,7 m | 11,8 / 11,7 m |
Böschungswinkel | 17° / 26° | - | 18° / 20° | - |
Bodenfreiheit | 170 mm | 188 mm | 180 mm | 211 mm |
Rampenwinkel | - | 14° | - | - |
Ladekantenhöhe | 710 mm | 770 mm | 675 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1870 mm | 1855 mm | 1885 mm |
Innenbreite | 1515 / 1500 / – mm | 1505 / 1490 / – mm | 1490 / 1480 / – mm | 1465 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | 1005 mm | 1000 mm | 1010 mm |
Innenhöhe | 1030 / 990 / – mm | 1030 / 960 / – mm | 1020 / 1000 / – mm | 1015 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 500 / 490 / – mm | 510 / 500 / – mm | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 720 mm | 755 mm | 690 mm |
Knickmaß | 920 bis 1140 mm | 980 bis 1200 mm | 950 bis 1070 mm | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 630 bis 860 mm | 600 bis 840 mm | 665 bis 900 mm | 620 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 635 / 830 mm | 625 / 815 mm | 630 / 835 mm | 655 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 3 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1330 x 890 x 700 mm | 1350 x 890 x 660 mm | 1430 x 895 x 780 mm | 1270 x 915 x 680 mm |
Quadermaß klein | 460 x 890 x 700 mm | 470 x 890 x 660 mm | 505 x 895 x 780 mm | 400 x 915 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 540 bis 1715 l | 390 bis 1528 l | 520 bis 1355 l | 405 bis 1281 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1905 kg | 1876 kg | 1910 kg | 1812 kg |
Leergewicht Testwagen | 1880 kg | 1862 kg | 1925 kg | 1804 kg |
Gewichtsverteilung | 58,3 / 41,7 % | 54,0 / 46,0 % | 57,0 / 43,0 % | 57,8 / 42,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2415 kg | 2370 kg | 2510 kg | 2290 kg |
Zuladung | 510 kg | 494 kg | 600 kg | 478 kg |
Anhängelast | 750 / 1300 kg | 750 / 1250 kg | 750 / 1500 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | - | 85 kg | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 16,0:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Michelin Primacy 4 | Bridgestone Alenza H/L 33 | Michelin Pilot Sport 4 S |
Reifen | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V | 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V | 225/60 R 18 H / 225/60 R 18 H | 245/45 R 20 Y / 245/45 R 20 Y |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 2,7 s | 2,4 s | 2,4 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,5 s | 2,9 s | 3,0 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,2 s | 4,2 s | 4,4 s | 5,2 s |
0-100 km/h | 7,7 s | 5,8 s | 6,1 s | 7,5 s |
0-120 km/h | 10,3 s | 7,6 s | 8,2 s | 10,1 s |
0-130 km/h | 12,0 s | 8,7 s | 9,5 s | 11,7 s |
0-140 km/h | 13,8 s | 9,9 s | 10,9 s | 13,8 s |
0-160 km/h | 18,1 s | 13,8 s | 14,5 s | 20,4 s |
0-180 km/h | 24,8 s | 18,9 s | 19,5 s | 32,6 s |
0-200 km/h | 34,4 s | 26,5 s | - | - |
60-100 km/h | 4,2 s | 2,9 s | 3,1 s | 3,9 s |
80-120 km/h | 5,1 s | 3,4 s | 3,8 s | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h | 235 km/h | 180 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² | 38,2 m / 10,1 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² | 61,2 m / 10,7 m/s² | 64,1 m / 10,2 m/s² | 58,2 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 60,3 m / 10,8 m/s² | 62,5 m / 10,4 m/s² | 66,3 m / 9,8 m/s² | 58,8 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 60,3 km/h | 57,4 km/h | 59,7 km/h | 62,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 123,8 km/h | 124,9 km/h | 126,9 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 74 dB(A) | 45 / 73 dB(A) | - | 42 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Normal Benzin | Elektro | Elektro | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 3818 km | - | - | - |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,1 l/100 km | - | - | – / – / 1,8 l/100 km |
Strom-Verbrauch | - | - | - | 15,9 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 26 g/km | - | - | 41 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 6,0 kWh/100 km | 5,9 kWh/100 km | 6,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,5 l/100 km | 7,9 kWh/100 km | 6,8 kWh/100 km | 8,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km | 10,5 kWh/100 km | 9,9 kWh/100 km | 10,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,7 l/100 km | 8,0 kWh/100 km | 7,1 kWh/100 km | 8,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | - | - | 195 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 71 km | 63 km | 96 km | 50 km |
Ladeenergie bei Volladung | 14,2 kWh | 12,0 kWh | 15,0 kWh | 10,3 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 1,91 h | k.A. / 2,16 h | k.A. / 2,58 h | k.A. / 3,66 h |
Testverbrauch elektrisch | 20,00 kWh/100 km | 19,00 kWh/100 km | 15,60 kWh/100 km | 20,60 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+++ | A+ | A+ | A+ |
Kosten | ||||
Grundpreis | 45.290 € | 54.460 € | 47.490 € | 52.200 € |