Soul, Countryman, Juke: Technische Daten
Kia Soul 1.6 GDI Spirit | Mini Countryman Cooper Cooper | Nissan Juke 1.2 DIG-T Tekna | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 02/2014 bis 02/2017 | 07/2014 bis 10/2016 | 07/2014 bis 08/2015 |
Testdatum | 09/2014 | 09/2014 | 09/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1591 cm³ / 11,0:1 | 1598 cm³ / 11,0:1 | 1197 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | - | - | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 97 kW / 132 PS bei 6300 U/min | 90 kW / 122 PS bei 6000 U/min | 85 kW / 115 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 161 Nm bei 4850 U/min | 160 Nm bei 4250 U/min | 190 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,04 III. 1,37 IV. 1,04 V. 0,89 VI. 0,77 R. 3,70 | I. 3,21 II. 1,79 III. 1,19 IV. 0,91 V. 0,78 VI. 0,68 R. 3,14 | I. 3,73 II. 1,95 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,76 VI. 0,64 R. 4,21 |
Achsantrieb | 4,40:1 | 4,72:1 | 4,21:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4140 x 1831 x 1618 mm | 4097 x 1789 x 1547 mm | 4135 x 1765 x 1565 mm |
Radstand | 2570 mm | 2595 mm | 2530 mm |
Spurweite | 1560 / 1573 mm | 1537 / 1564 mm | 1525 / 1523 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,3 m | 11,3 / 11,2 m | 11,0 / 11,8 m |
Böschungswinkel | - | - | 26° / 31° |
Bodenfreiheit | 143 mm | 144 mm | 180 mm |
Ladekantenhöhe | 765 mm | 655 mm | 785 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | 1865 mm | 1895 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm | 1375 / 1355 / 1095 mm | 1395 / 1370 / 890 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | 950 mm | - |
Innenhöhe | 1030 / 970 / – mm | 1010 / 960 / – mm | 1020 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 505 / 495 / – mm | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 675 mm | 630 mm |
Knickmaß | 910 bis 1110 mm | 910 bis 1105 mm | 895 bis 1115 mm |
Sitzraum | 620 bis 860 mm | 605 bis 835 mm | 573 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 590 / 840 mm | 610 / 785 mm | 620 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 365 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1260 x 800 x 730 mm | 1130 x 735 x 695 mm | 945 x 810 x 505 mm |
Quadermaß klein | 340 x 800 x 730 mm | 290 x 735 x 695 mm | 110 x 810 x 505 mm |
Kofferraumvolumen | 354 bis 1367 l | 450 bis 1170 l | 354 bis 1189 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1287 kg | 1340 kg | 1236 kg |
Leergewicht Testwagen | 1337 kg | 1342 kg | 1254 kg |
Gewichtsverteilung | 59,1 / 40,9 % | 58,0 / 42,0 % | 62,0 / 38,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1820 kg | 1775 kg | 1710 kg |
Zuladung | 533 kg | 435 kg | 474 kg |
Anhängelast | 550 / 1300 kg | - | 639 / 1250 kg |
Dachlast | 70 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – | 14,1:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | Nexen nBlue HD | Continental PremiumContact 2 | Continental PremiumContact2 |
Reifen | 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V | 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,4 s | 3,7 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,9 s | 4,9 s | 4,3 s |
0-80 km/h | 7,4 s | 7,7 s | 6,9 s |
0-100 km/h | 11,4 s | 11,6 s | 10,3 s |
0-120 km/h | 15,9 s | 16,5 s | 14,9 s |
0-130 km/h | 19,1 s | 19,4 s | 18,1 s |
0-140 km/h | 23,3 s | 24,0 s | 22,0 s |
0-160 km/h | 34,7 s | 35,8 s | 35,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | 191 km/h | 178 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 40,6 m / 9,5 m/s² |
130-0 km/h | 60,0 m / k.A. | 62,0 m / k.A. | 67,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 62,3 km/h | 63,2 km/h | 62,4 km/h |
Slalom 18 m | 61,1 km/h | 62,7 km/h | 62,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 132,9 km/h | 132,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 132,0 km/h | 129,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 53 km/h | 72 / 47 km/h | 72 / 69 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 74 dB(A) | 39 / 75 dB(A) | 39 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 72 dB(A) | 78 / 74 dB(A) | 72 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 805 km | 47 l / 796 km | 46 l / 821 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,7 / 5,6 / 6,7 l/100 km | 7,3 / 5,1 / 5,9 l/100 km | 6,9 / 4,9 / 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 156 g/km | 137 g/km | 129 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 5,8 l/100 km | 6,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,1 l/100 km | 10,1 l/100 km | 10,6 l/100 km |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km | - | 8,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | C | C |
CO | - | 0,647 g/km | 0,658 g/km |
HC | - | 0,044 g/km | 0,044 g/km |
NOX | - | 0,013 g/km | 0,025 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 22.790 € | 22.700 € | 21.090 € |