Kia Soul, Opel Mokka, Skoda Yeti: Technische Daten
Kia Soul 1.6 GDI Spirit | Opel Mokka 1.4 Turbo Edition | Skoda Yeti 1.4 TSI Green tec Ambition | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 02/2014 bis 02/2017 | 07/2012 bis 12/2014 | 11/2013 bis 07/2015 |
Testdatum | 05/2014 | 05/2014 | 05/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1591 cm³ / 11,0:1 | 1364 cm³ / 9,5:1 | 1390 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 97 kW / 132 PS bei 6300 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min | 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 161 Nm bei 4850 U/min | 200 Nm bei 1850 U/min | 200 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | - | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | - | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,04 III. 1,37 IV. 1,04 V. 0,89 VI. 0,77 R. 3,70 | I. 3,82 II. 2,05 III. 1,30 IV. 0,96 V. 0,74 VI. 0,61 R. 3,55 | I. 3,62 II. 1,95 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,18 |
Achsantrieb | 4,40:1 | - | 4,06:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4140 x 1831 x 1618 mm | 4278 x 1777 x 1658 mm | 4223 x 1793 x 1691 mm |
Radstand | 2570 mm | 2555 mm | 2578 mm |
Spurweite | 1560 / 1573 mm | 1540 / 1540 mm | 1541 / 1537 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,3 m | 11,6 / 11,8 m | 10,6 / 10,6 m |
Böschungswinkel | - | 11° / 24° | 19° / 27° |
Bodenfreiheit | 143 mm | 158 mm | 180 mm |
maximale Steigfähigkeit | - | - | 24° |
Rampenwinkel | - | - | 19° |
Ladekantenhöhe | 765 mm | 695 mm | 710 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | 1860 mm | 1930 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm | 1410 / 1385 / – mm | 1445 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | 1000 mm | - |
Innenhöhe | 1030 / 970 / – mm | 1060 / 1000 / – mm | 1040 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 555 / 480 / – mm | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 695 mm | 700 mm |
Knickmaß | 910 bis 1110 mm | 910 bis 1130 mm | 880 bis 1100 mm |
Sitzraum | 620 bis 860 mm | 580 bis 825 mm | 590 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 590 / 840 mm | 625 / 850 mm | 585 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | 1260 x 800 x 730 mm | - | 1420 x 800 x 820 mm |
Quadermaß klein | 340 x 800 x 730 mm | - | 510 x 800 x 820 mm |
Kofferraumvolumen | 354 bis 1367 l | 356 bis 1372 l | 405 bis 1580 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1287 kg | 1394 kg | 1395 kg |
Leergewicht Testwagen | 1326 kg | 1361 kg | 1359 kg |
Gewichtsverteilung | 59,1 / 40,9 % | 61,7 / 38,3 % | 59,7 / 40,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1820 kg | 1828 kg | 1940 kg |
Zuladung | 533 kg | 434 kg | 545 kg |
Anhängelast | 550 / 1300 kg | 500 / 1200 kg | 690 / 1300 kg |
Dachlast | 70 kg | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – | - | - |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Continental PremiumContact2 | Continental PremiumContact2 |
Reifen | 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V | 215/55 R 18 H / 215/55 R 18 H | 215/60 R 16 H / 215/60 R 16 H |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,6 s | 3,4 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 5,1 s | 4,5 s | 4,5 s |
0-80 km/h | 7,5 s | 6,7 s | 6,9 s |
0-100 km/h | 11,3 s | 10,1 s | 10,5 s |
0-120 km/h | 15,6 s | 14,0 s | 14,8 s |
0-130 km/h | 18,1 s | 16,4 s | 17,7 s |
0-140 km/h | 21,7 s | 19,5 s | 21,6 s |
0-160 km/h | 31,6 s | 28,4 s | 32,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | 196 km/h | 185 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² |
140-0 km/h | 73,0 m / k.A. | 76,0 m / k.A. | 74,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 60,8 km/h | 60,9 km/h | 61,4 km/h |
Slalom 18 m | 60,7 km/h | 59,6 km/h | 61,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | 129,8 km/h | 128,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | 128,6 km/h | 128,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 43 km/h | 70 / 43 km/h | 71 / 48 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 76 dB(A) | 42 / 77 dB(A) | 40 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 72 dB(A) | 76 / 72 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 805 km | 53 l / 883 km | 55 l / 859 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,7 / 5,6 / 6,7 l/100 km | 7,6 / 5,1 / 6,0 l/100 km | 7,9 / 5,5 / 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 156 g/km | 139 g/km | 148 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 6,5 l/100 km | 5,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,7 l/100 km | 10,2 l/100 km | 9,8 l/100 km |
Testverbrauch | 8,6 l/100 km | 8,2 l/100 km | 7,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | C | D |
CO | - | 0,634 g/km | - |
HC | - | 0,037 g/km | - |
NOX | - | 0,01 g/km | - |
HC + NOX | - | 0,047 g/km | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 22.790 € | 22.675 € | 23.130 € |