Kia Sorento 1.6 T-GDI & Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid : Technische Daten
Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid Xperience | Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid AWD Platinum | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2020 bis 01/2023 | 11/2020 bis 02/2023 |
Testdatum | 11/2022 | - |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1550 U/min | 265 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | - | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 85 kW | 67 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm | 304 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 55 km | 68 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 13,0 kWh | 13,8 kWh |
Energiegehalt netto | 10,4 kWh | - |
Batteriespannung | - | 360 V |
Aufladezeit | 5,0 h | 3,3 h |
Systemleistung | 180 kW / 245 PS | 195 kW / 265 PS |
Systemdrehmoment | 400 Nm | 350 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 4,64 II. 2,83 III. 1,84 IV. 1,39 V. 1,00 VI. 0,77 R. 3,38 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 (+2) | 4 / 5 |
Außenmaße | 4735 x 1839 x 1674 mm | 4810 x 1900 x 1700 mm |
Radstand | 2790 mm | 2815 mm |
Spurweite | 1585 / 1574 mm | 1646 / 1656 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,7 m | - |
Böschungswinkel | - | 17° / 21° |
Bodenfreiheit | - | 174 mm |
Ladekantenhöhe | 775 mm | - |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1895 mm | - |
Innenbreite | 1510 / 1495 / – mm | - |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | - |
Innenhöhe | 1020 / 930 / – mm | - |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | - |
Normsitzraum | 730 mm | - |
Knickmaß | 1020 bis 1215 mm | - |
Sitzraum | 600 bis 850 mm | - |
Hüftpunkt | 640 / 855 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | - |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | - |
Quadermaß groß | 1500 x 900 x 695 mm | - |
Quadermaß klein | 540 x 900 x 695 mm | - |
Kofferraumvolumen | 610 bis 1770 l | 693 bis 2077 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1868 kg | 2015 kg |
Leergewicht Testwagen | 1837 kg | - |
Gewichtsverteilung | 52,6 / 47,4 % | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2390 kg | 2530 kg |
Zuladung | 522 kg | 515 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Felgenmaterial | Aluminium | - |
Reifenmarke / Typ | Continental ContiSportContact 5 | - |
Reifen | 235/45 R 20 V / 235/45 R 20 V | - |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,2 s | - |
0-60 km/h | 3,8 s | - |
0-80 km/h | 5,3 s | - |
0-100 km/h | 7,4 s | - |
0-120 km/h | 9,9 s | - |
0-130 km/h | 11,5 s | - |
0-140 km/h | 13,2 s | - |
0-160 km/h | 17,3 s | - |
0-180 km/h | 23,1 s | - |
0-200 km/h | 32,5 s | - |
0-100 km/h | - | 8,7 s |
60-100 km/h | 3,6 s | - |
80-120 km/h | 4,6 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | 193 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | - |
100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,1 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 73 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
NEFZ-Verbrauch | – / 1,8 / 6,1 l/100 km | – / 1,6 / 1,6 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 14,5 kWh/100 km | 16,1 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 41 g/km | 36 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km | - |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km | - |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km | - |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 184 g/km | - |
Reichweite Elektrorunde | 37 km | - |
Ladeenergie bei Volladung | 10,6 kWh | - |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,33 h | - |
Testverbrauch elektrisch | 28,60 kWh/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+++ | A+++ |
Kosten | ||
Grundpreis | 46.510 € | 63.940 € |