Kia Sorento 1.6 T-GDI PHEV im Test: Technische Daten
 Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid AWD Platinum
Testwagen
Baujahrab 11/2023
Testdatum01/2025
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
AufladungAbgasturbolader
Leistung118 kW / 160 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment265 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung67 kW
E-Motor max. Drehmoment304 Nm
Reichweite rein elektrisch68 km
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto13,8 kWh
Batteriespannung360 V
Aufladezeit3,3 bis 3,3 h
Systemleistung185 kW / 252 PS
Systemdrehmoment350 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe6-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,64
II. 2,83
III. 1,84
IV. 1,39
V. 1,00
VI. 0,77
R. 3,38
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4815 x 1900 x 1700 mm
Radstand2815 mm
Spurweite1646 / 1656 mm
Wendekreis11,7 / 11,8 m
Böschungswinkel17° / 21°
Bodenfreiheit174 mm
Ladekantenhöhe780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1845 mm
Innenbreite1555 / 1555 / – mm
Breite zwischen Radkästen1085 mm
Innenhöhe1060 / 985 / – mm
Sitztiefe500 / 500 / – mm
Normsitzraum805 mm
Knickmaß950 bis 1150 mm
Sitzraum695 bis 920 mm
Hüftpunkt670 / 850 mm
Lenkradumdrehungen2,5
Lenkraddurchmesser380 mm
Quadermaß groß1665 x 930 x 720 mm
Quadermaß klein720 x 930 x 720 mm
Kofferraumvolumen693 bis 2077 l
Gewichte
Leergewicht2065 kg
Leergewicht Testwagen2106 kg
Gewichtsverteilung54,7 / 45,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht2520 kg
Zuladung455 kg
Anhängelast750 / 1500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypContinental Premium Contact 6
Reifen235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/h2,7 s
0-60 km/h3,5 s
0-80 km/h5,4 s
0-100 km/h7,8 s
0-120 km/h10,8 s
0-130 km/h12,5 s
0-140 km/h14,5 s
0-160 km/h20,0 s
0-180 km/h27,1 s
60-100 km/h4,3 s
80-120 km/h5,4 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,3 m / 11,6 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h72 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
NEFZ-Verbrauch– / 1,6 / 1,6 kWh/100 km
Strom-Verbrauch16,1 kWh/100 km
CO2-Ausstoß36 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch8,0 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch10,5 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch50 / 35 / 15 %
Testverbrauch7,8 kWh/100 km
CO2-Ausstoß31 g/km
Reichweite Elektrorunde63 km
Ladeenergie bei Volladung12,6 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 3,41 h
Testverbrauch elektrisch20,00 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6e
EffizienzklasseB
Kosten
Grundpreis68.140 €