Kia Sorento 1.6 T-GDI PHEV im Test: Technische Daten
Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid AWD Platinum | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 11/2023 |
Testdatum | 01/2025 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 67 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 304 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 68 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 13,8 kWh |
Batteriespannung | 360 V |
Aufladezeit | 3,3 bis 3,3 h |
Systemleistung | 185 kW / 252 PS |
Systemdrehmoment | 350 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,64 II. 2,83 III. 1,84 IV. 1,39 V. 1,00 VI. 0,77 R. 3,38 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4815 x 1900 x 1700 mm |
Radstand | 2815 mm |
Spurweite | 1646 / 1656 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,8 m |
Böschungswinkel | 17° / 21° |
Bodenfreiheit | 174 mm |
Ladekantenhöhe | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
Innenbreite | 1555 / 1555 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1085 mm |
Innenhöhe | 1060 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 805 mm |
Knickmaß | 950 bis 1150 mm |
Sitzraum | 695 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 670 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Quadermaß groß | 1665 x 930 x 720 mm |
Quadermaß klein | 720 x 930 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 693 bis 2077 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2065 kg |
Leergewicht Testwagen | 2106 kg |
Gewichtsverteilung | 54,7 / 45,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2520 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 6 |
Reifen | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,4 s |
0-100 km/h | 7,8 s |
0-120 km/h | 10,8 s |
0-130 km/h | 12,5 s |
0-140 km/h | 14,5 s |
0-160 km/h | 20,0 s |
0-180 km/h | 27,1 s |
60-100 km/h | 4,3 s |
80-120 km/h | 5,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / 1,6 / 1,6 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 16,1 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 36 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,8 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 7,8 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 31 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 63 km |
Ladeenergie bei Volladung | 12,6 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,41 h |
Testverbrauch elektrisch | 20,00 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 68.140 € |