Kleinwagen im Vergleichstest: Technische Daten
Skoda Fabia 1.2 TSI Style | Kia Rio 1.0 T-GDI Spirit | Nissan Micra 0.9 IG-T N-Connecta | Suzuki Swift 1.2 Dualjet Comfort | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 10/2014 bis 11/2017 | 02/2017 bis 07/2018 | 01/2017 bis 08/2018 | 04/2017 bis 04/2019 |
Testdatum | 04/2017 | 04/2017 | 04/2017 | 05/2017 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 10,5:1 | 998 cm³ / 10,1:1 | 898 cm³ / 9,5:1 | 1242 cm³ / 12,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | - |
Leistung | 66 kW / 90 PS bei 4400 U/min | 74 kW / 100 PS bei 4500 U/min | 66 kW / 90 PS bei 5500 U/min | 66 kW / 90 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 160 Nm bei 1400 U/min | 172 Nm bei 1500 U/min | 140 Nm bei 2250 U/min | 120 Nm bei 4400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,95 III. 1,28 IV. 0,93 V. 0,74 R. 3,18 | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,21 IV. 0,89 V. 0,70 R. 3,54 | I. 3,73 II. 1,96 III. 1,23 IV. 0,90 V. 0,66 R. 3,54 | I. 3,54 II. 1,90 III. 1,24 IV. 0,91 V. 0,72 R. 3,27 |
Achsantrieb | - | - | - | 4,39:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 3992 x 1732 x 1467 mm | 4065 x 1725 x 1450 mm | 3999 x 1734 x 1455 mm | 3840 x 1735 x 1480 mm |
Radstand | 2470 mm | 2580 mm | 2525 mm | 2450 mm |
Spurweite | 1463 / 1457 mm | 1512 / 1518 mm | 1510 / 1520 mm | 1520 / 1520 mm |
Wendekreis | 10,5 / 10,5 m | 11,2 / 11,4 m | 10,3 / 10,6 m | 10,4 / 10,2 m |
Bodenfreiheit | 133 mm | - | 145 mm | 115 mm |
Ladekantenhöhe | 620 mm | 700 mm | 720 mm | 715 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm | 1840 mm | 1860 mm | 1840 mm |
Innenbreite | 1380 / 1390 / – mm | 1450 / 1400 / – mm | 1405 / 1350 / – mm | 1405 / 1365 / – mm |
Innenhöhe | 1035 / 940 / – mm | 1050 / 925 / – mm | 1020 / 900 / – mm | 1040 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 500 / 460 / – mm | 510 / 470 / – mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm | 660 mm | 620 mm | 680 mm |
Knickmaß | 905 bis 1125 mm | 985 bis 1190 mm | 900 bis 1130 mm | 990 bis 1170 mm |
Sitzraum | 590 bis 845 mm | 550 bis 790 mm | 530 bis 760 mm | 600 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 560 / 810 mm | 500 / 820 mm | 510 / 810 mm | 530 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 3 | 3 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 330 bis 1150 l | 325 bis 980 l | 300 bis 1004 l | 265 bis 947 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1109 kg | 1155 kg | 1053 kg | 915 kg |
Leergewicht Testwagen | 1102 kg | 1149 kg | 1069 kg | 865 kg |
Gewichtsverteilung | 61,2 / 38,8 % | 61,4 / 38,6 % | 62,4 / 37,6 % | 62,0 / 38,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1564 kg | 1600 kg | 1530 kg | 1365 kg |
Zuladung | 455 kg | 445 kg | 477 kg | 450 kg |
Anhängelast | 550 / 1000 kg | 450 / 1000 kg | 525 / 1200 kg | 400 / 1000 kg |
Dachlast | 75 kg | 70 kg | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | - | - | 15,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza ER300 | Continental Sport Contact 5 | Continental Premium Contact 5 | Bridgestone Ecopia EP 150 |
Reifen | 215/45 R 16 H / 215/45 R 16 H | 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H | 185/55 R 16 V / 185/55 R 16 V |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,4 s | 3,1 s | 3,6 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,7 s | 4,4 s | 4,9 s | 4,3 s |
0-80 km/h | 7,5 s | 6,8 s | 8,0 s | 6,7 s |
0-100 km/h | 11,6 s | 10,4 s | 12,3 s | 10,5 s |
0-120 km/h | 16,9 s | 15,6 s | 18,0 s | 15,0 s |
0-130 km/h | 20,5 s | 19,0 s | 22,9 s | 17,8 s |
0-140 km/h | 25,3 s | 23,3 s | 28,4 s | 22,5 s |
0-160 km/h | 43,6 s | - | - | 35,4 s |
60-100 km/h | 6,9 s | 6,0 s | 7,4 s | 6,2 s |
80-120 km/h | 9,4 s | 8,8 s | 10,0 s | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h | 186 km/h | 175 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² | 37,9 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | 60,0 m / 9,6 m/s² | 63,1 m / k.A. | 60,0 m / k.A. | 64,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 63,8 km/h | 66,0 km/h | 62,1 km/h | 62,8 km/h |
Slalom 18 m | 64,4 km/h | 66,3 km/h | 63,2 km/h | 64,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 135,2 km/h | 126,1 km/h | 129,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 135,6 km/h | 127,7 km/h | 129,8 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 79 dB(A) | 40 / 77 dB(A) | 44 / 73 dB(A) | 38 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 71 dB(A) | 73 / 71 dB(A) | 78 / 66 dB(A) | 74 / 66 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 978 km | 45 l / 1000 km | 41 l / 931 km | 37 l / 860 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 3,9 / 4,6 l/100 km | 5,2 / 4,1 / 4,5 l/100 km | 5,6 / 3,7 / 4,4 l/100 km | 5,4 / 3,7 / 4,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 105 g/km | 102 g/km | 99 g/km | 98 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km | 5,2 l/100 km | 5,0 l/100 km | 4,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 6,3 l/100 km | 6,5 l/100 km | 5,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 8,9 l/100 km | 8,6 l/100 km | 8,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km | 6,5 l/100 km | 6,6 l/100 km | 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 151 g/km | 151 g/km | 153 g/km | 142 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B | A | B |
Kosten | ||||
Grundpreis | 17.280 € | 19.250 € | 18.690 € | 15.820 € |