Kia Rio 1.4 Spirit im Test: Technische Daten
Kia Rio 1.4 Spirit | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2011 bis 02/2015 |
Testdatum | 10/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1396 cm³ / 10,5:1 |
Leistung | 80 kW / 109 PS bei 6300 U/min |
max. Drehmoment | 137 Nm bei 4200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,04 III. 1,37 IV. 1,04 V. 0,89 VI. 0,77 R. 3,70 |
Achsantrieb | 4,06:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4045 x 1720 x 1455 mm |
Radstand | 2570 mm |
Spurweite | 1507 / 1511 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,4 m |
Ladekantenhöhe | 745 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1395 / 1385 / – mm |
Innenhöhe | 1015 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 645 mm |
Knickmaß | 925 bis 1140 mm |
Sitzraum | 585 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 485 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 288 bis 923 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1141 kg |
Leergewicht Testwagen | 1148 kg |
Gewichtsverteilung | 60,8 / 39,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1600 kg |
Zuladung | 459 kg |
Anhängelast | 450 / 1050 kg |
Dachlast | 70 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,9 s |
0-80 km/h | 7,5 s |
0-100 km/h | 11,6 s |
0-120 km/h | 16,4 s |
0-130 km/h | 19,9 s |
0-140 km/h | 24,5 s |
0-160 km/h | 37,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
140-0 km/h | 74,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,6 km/h |
Slalom 18 m | 59,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 54 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 34 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 43 l / 811 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,7 / 4,5 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 124 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
CO | 0,609 g/km |
HC | 0,03 g/km |
NOX | 0,008 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 16.790 € |