Kia ProCeed 1.5 T-GDI GT Line im Test: Technische Daten
Kia ProCeed 1.5 T-GDI GT-Line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2018 bis 07/2024 |
Testdatum | 07/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1482 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 253 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,93 II. 2,32 III. 2,04 IV. 1,07 V. 0,82 VI. 0,88 VII. 0,72 R. 5,30 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4605 x 1800 x 1422 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweite | 1559 / 1567 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 710 mm |
Innenbreite | 1485 / 1455 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm |
Knickmaß | 960 bis 1200 mm |
Sitzraum | 590 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 480 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 594 bis 1545 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1425 kg |
Leergewicht Testwagen | 1429 kg |
Gewichtsverteilung | 58,3 / 41,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1880 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast | 600 / 1410 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,7:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,0 s |
0-80 km/h | 6,0 s |
0-100 km/h | 8,6 s |
0-120 km/h | 12,0 s |
0-130 km/h | 14,0 s |
0-140 km/h | 16,2 s |
0-160 km/h | 22,0 s |
0-180 km/h | 30,5 s |
60-100 km/h | 4,6 s |
80-120 km/h | 6,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 33 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 862 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 5,2 / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 132 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 172 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 33.990 € |